Traumberuf Arzt? Erfolgreich Medizin studieren

02. Februar 2017

Der Wunsch Medizin zu studieren ist ungebrochen, trotz hoher Anforderungen an die Bewerber, die oft an den harten Aufnahmebedingungen für einen Studienplatz scheitern. Nur rund jeder fünfte Bewerber wird zum Studium zugelassen. Doch welche Herausforderungen kommen auf künftige Mediziner in einer sich wandelnden Arbeitswelt zu? Und wie kann überhaupt der Sprung von der Schule an die Hochschule gelingen? Darüber informiert die Jacobs University in Bremen auf einem Wochenendseminar vom 18. bis zum 19. Februar 2017.

„Arzt sein im Jahr 2030“ lautet das Motto des Seminars, das sich an Abiturienten richtet, die sich für das Berufsfeld Medizin interessieren. In einem Workshop werden Szenarien zu den Aufgaben und Möglichkeiten künftiger Mediziner erarbeitet sowie deren Chancen und Risiken zusammen mit Ärzten und Professoren der Jacobs University diskutiert. Wichtiger Bestandteil des Wochenendes ist außerdem ein Bewerbungsratgeber, in dem thematisiert wird, worauf bei einer Bewerbung um einen Studienplatz geachtet werden muss.

Das zweisprachige Medical Preparatory Year (MedPrep) an der  internationalen Jacobs University verbessert die Chancen auf einen der begehrten Medizinstudienplätze. Das Vorbereitungsjahr bereitet die Absolventen auf die einschlägigen Einstiegstests und die Herausforderungen eines Medizinstudiums vor. MedPrep kombiniert in Kooperation mit dem Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord praktische und theoretische Aspekte des Berufsfelds Medizin. Vorlesungen in Anatomie, Biologie, Chemie und Physik sind ebenso Bestandteil des Programms wie Laborkurse und Praktika. Teilnehmer des Wochenendseminars können ein Auswahlgespräch für eine Direktzulassung zum Medical Preparatory Year führen.

Die Teilnehmerzahl des Wochenendseminars, das auch ein Zusammentreffen mit Studierenden der Jacobs University vorsieht, ist begrenzt. Die Kosten für das Seminar, die Unterkunft auf dem Campus und die Verpflegung trägt der Veranstalter.

Weitere Informationen:

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications