Von Bremen in die Welt: Jacobs University feiert 12. Abschlussjahrgang

Congratulations, Class of 2015!

06 Juni 2015

Die „Class of 2015“ – 387 junge Menschen aus 81 Ländern – feierte heute an der Bremer Jacobs University bei der Graduation 2015 ihren Abschluss. 249 Bachelor-, 66 Master- und 72 PhD-Absolventen nahmen ihre Zeugnisse von der Präsidentin der Jacobs University, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, entgegen. Damit haben 93 Prozent der Studierenden des Jahrgangs erfolgreich ihren Abschluss erlangt – das ist deutschlandweit herausragend. Die private, englischsprachige Universität zelebriert diesen besonderen Tag mit einem Festprogramm und dem traditionellen „Hat Toss“. Die jungen Männer und Frauen treten in dunkelblauer Robe an und werfen nach dem offiziellen Teil der Absolventenfeier ihre Hüte in die Luft – Ende einer wichtigen Lebensphase und gleichzeitig Beginn einer neuen.

Wichtiger Hinweis: Aktuelle Fotos der Graduation 2015 sind am Freitag, den 5. Juni 2015 ab etwa 16 Uhr als Download verfügbar unter: www.jacobs-university.de/graduation2015/press.

Präsidentin Katja Windt ermutigte die Absolventen ihre an der Jacobs University erlernten Fähigkeiten und Erfahrungen mit der Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen, Nationen und Disziplinen zu verbinden und so ihren Weg vom Campus in Bremen in die Welt zu gehen. „Welche Pläne Sie auch haben mögen für die Zukunft: Ich bin überzeugt davon, dass Sie gut ausgestattet sind mit wertvollen Kompetenzen, um den Herausforderungen zu begegnen – in der Wissenschaft, in Unternehmen oder in anderen Organisationen und vor allem: im Leben.“

Gastredner und Autor Adam Fletcher („Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten“) griff diesen Rat in seiner Rede auf und sagte: „Ich bin nicht sicher, wohin Sie von hier aus gehen werden, aber eines ist sicher: Die transdisziplinäre Ausbildung an der Jacobs University, ein Umfeld mit so vielen Ideen, so vielen unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und verschiedenen Sichtweisen auf das Leben an sich, hat Ihnen das nötige Rüstzeug gegeben, um diese Reise zu genießen.“

Robert Leicht, Publizist und Journalist, erinnerte in der zweiten Gastrede der Feier an die Worte Helmut Schmidts bei der Eröffnungsrede der Jacobs University vor 14 Jahren. Er wünschte der Universität, „dass in wenigen Jahren Ihre Studenten sich als besonders fähig erweisen werden, fähig zur selbstständigen Leistung, zum eigenen Urteil – und fähig zur Führung anderer, und das bedeutet: zur Verantwortung.“

Die Absolventen-Statistik der „Class of 2015“ der Jacobs University finden Sie im Anhang.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454