Vor 15 Jahren wurde die Jacobs University gegründet

21. September 2016

Junge Menschen aus der ganzen Welt zu engagierten, verantwortlichen und erfolgreichen Problemlösern auszubilden, unabhängig von ihrer familiären und nationalen Herkunft – das war und ist der Anspruch der Jacobs University. Vor 15 Jahren, am 21. September 2001, nahm die private Universität ihren Lehrbetrieb auf. Damals wie heute ist der weitläufige Campus in Bremen-Nord ein Ort für exzellente Forschung und Lehre und das friedliche Zusammenleben über kulturelle und nationale Grenzen hinweg.

Eine international ausgerichtete private Campus-Universität mit Englisch als Lehrsprache, transdisziplinär, mit Wissenschaftlern, die konsequent fächerübergreifend an nachhaltigen Lösungen arbeiten, mit höchsten Ansprüchen in Forschung und Lehre – das ist die Gründungsidee.

„Ich wünsche Ihnen, dass in wenigen Jahren Ihre Studenten sich als besonders fähig erweisen werden, fähig zur selbständigen Leistung, zum eigenen Urteil – und fähig zur Führung anderer, und das bedeutet: zur Verantwortung“, sagte ein hochgeschätzter Gast auf der Eröffnungsfeier am 20. September 2001, Altbundeskanzler Helmut Schmidt.

Seine Worte haben sich bewahrheitet. Die Absolventen der Jacobs University fungieren weltweit als Botschafter der privaten Universität und des Bundeslandes Bremen. In nationalen und internationalen Hochschulrankings belegt die Universität kontinuierlich Spitzenplätze. Über 90 Prozent der Bachelor-Studierenden absolvieren ihr Studium in sechs Semestern. Mit derzeit 102 Nationen ist die Jacobs University eine der internationalsten Universitäten der Bundesrepublik. Die Interkulturalität, das enge Zusammenleben von jungen Menschen verschiedenster Nationalität auf dem Campus fasziniert und prägt die Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiter und Gäste – sie sprechen vom „Jacobs Spirit“.

Akademisch ist die Jacobs Universität nicht minder erfolgreich, davon zeugen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen ihrer Wissenschaftler. Sie will zur Lösung globaler Probleme des 21. Jahrhunderts beitragen und konzentriert sich in ihrer Forschung und Lehre auf drei Zukunftsfelder: Auf Mobility, das Verstehen der weltweiten Bewegung von Menschen, Gütern und Informationen. Auf Health, die Entwicklung von Lösungen für eine gesündere Welt. Und auf Diversity, die Entschlüsselung einer modernen, globalen Gesellschaft. Als Partner der Wirtschaft kooperiert die Universität mit einer Vielzahl von renommierten Unternehmen und fördert den Wissenstransfer zum Nutzen beider Seiten. Auch mit zahlreichen internationalen Spitzenuniversitäten bestehen enge Kooperationen, darunter zum Beispiel die Rice University in Houston, Texas und die Capital Normal University in Peking.

15 Jahre sind für die Entwicklung einer Universität eine kurze Zeit. „Dennoch ist es den Mitarbeitern in dieser überschaubaren Spanne gelungen, die Jacobs University in der nationalen und internationalen Wissenschaftslandschaft zu etablieren“, sagt Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing Katja Windt. „Dafür bedanke ich mich. Wir sind stolz, in Bremen für Bremen einen Beitrag zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes leisten zu können – und freuen uns über die Wertschätzung unserer Nachbarn, der Stadt und natürlich der Jacobs Foundation.“

Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Hülsmann ergänzt: „Eine ausgezeichnete Forschung und Lehre braucht ein solides wirtschaftliches Fundament, das auch mit attraktiven Angeboten an Partner aus der Wirtschaft gesichert wird. Wir sind auf einem sehr guten Weg, auch wirtschaftlich nachhaltig zukunftsfest zu sein.“

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454