Weltmarktführer finanziert zehn Stipendien

LISEGA scholarships

23. Juni 2016

Es ist eine vielversprechende Kooperation für beide Seiten: Vertreter der LISEGA SE und der Jacobs University haben einen Stipendien-Vertrag unterzeichnet. Der Weltmarktführer für Rohrhaltungssysteme übernimmt für zehn Stipendiaten die Kosten für ein Studium und die Unterbringung an der Jacobs University. Im Gegenzug bindet das Unternehmen auf diese Weise Top-Talente aus aller Welt an sich.

Das Zevener Unternehmen nimmt am „Corporate Stipend Program“ der Jacobs University teil. In diesem Kooperationsprogramm finanzieren Unternehmen Stipendien für talentierte Studierende ausgewählter Fachrichtungen. Damit eröffnen sie sich zugleich die Möglichkeit, junge Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Sei es durch Praktika während des Studiums, durch eine Abschlussarbeit mit Bezug zum Unternehmen, oder indem sie sich die Option sichern, die Studierenden nach ihrem Abschluss zu übernehmen.

Für den Vorstandsvorsitzenden der LISEGA SE, Dr. Georg Friberg, sind dies interessante Möglichkeiten: „Als internationales Unternehmen mit Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, den USA und China sind wir zum einen von der interkulturellen Ausrichtung der Jacobs University überzeugt. Zum anderen leben wir in einer Zeit, in der technische Errungenschaften zwar überall präsent sind, verglichen mit dem riesigen Bedarf am Arbeitsmarkt entscheiden sich jedoch zu wenige Studienanfänger für ein Studium im Bereich der Technikwissenschaften. In der Arbeitswelt fehlt es somit an technikbegeisterten Berufsanfängern“, so Friberg.

„Wir wollen deshalb selbst Anreize schaffen, die jungen Menschen ermutigen, ein technisches Studium zu beginnen“, ergänzt der Aufsichtsratsvorsitzende und Unternehmensmitbegründer Hans-Herlof Hardtke, der die Kooperation initiiert hat und dessen Stiftung die Stipendien finanziert. „Unternehmerischer Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung gehören für mich zusammen. Mit den Stipendien wollen wir junge Menschen erreichen, die sich ein solches Studium sonst nicht leisten könnten. Zugleich freuen wir uns auf die Impulse und Ideen, mit denen die Absolventen unser Unternehmen bereichern.“

Auch Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University freut sich über den Vertrag mit LISEGA:  „Die Arbeitswelt birgt immer komplexere Herausforderungen. Es ist uns ein Anliegen, unsere Studierenden so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten. Das Engagement von Unternehmen wie LISEGA bietet unseren Studenten diese Möglichkeit.“ Zugleich sei das „Corporate Stipend Program“ auch eine Chance für Unternehmen. „Unsere Absolventen sind weltoffen und denken trotz fundierter Fachkenntnisse über Fächergrenzen hinaus. Wer sie frühzeitig fördert, kann damit zugleich dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“

Weitere Informationen unter:

Foto: Vertreter der LISEGA SE und der Jacobs University haben einen Stipendien-Vertrag unterzeichnet, von links nach rechts: Prof. Dr. Arvid Kappas, Professor für Psychologie und Dekan der Jacobs University, Hans-Herlof Hardtke, Aufsichtsratsvorsitzender LISEGA, Peter Vogt, stellvertretender Vorstand LISEGA, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University, und Dr. Georg Friberg, Vorstandsvorsitzender LISEGA.