Wirtschaft trifft Wissenschaft an der Jacobs University

19. Januar 2017

Unternehmer und Selbstständige mit Forschern zusammenzubringen, den Kontakt zu intensivieren – das ist die Idee der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven. Am Donnerstag, 26. Januar um 19 Uhr treffen sich Vertreter beider Seiten zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch auf dem Campus der Jacobs University.

Für welche Forschungsschwerpunkte steht die Jacobs University, an welchen Projekten wird gearbeitet? Für Wirtschaftsvertreter ist dies eine gute Gelegenheit, die internationale Universität besser kennenzulernen sowie aktuelle Fragestellungen und eigene Forschungsanliegen mit den Wissenschaftlern zu diskutieren. Denn das Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Wissens- und Technologietransfer in Bremen zu stärken.

So wird Prof. Dr. Werner Nau, Dekan der Jacobs University, die Forschungsschwerpunkte in den Focus Areas Diversity, Health und Mobility vorstellen. Zudem werden Projekte von Unternehmenskooperationen präsentiert. Ein Beispiel hierfür ist Statex. Das Bremer Unternehmen stellt aus thermisch und elektrisch leitfähigen, antibakteriellen, antistatischen und abschirmenden Materialien Schutzanzüge für die Industrie sowie intelligente Kleidung her und pflegt dabei einen engen Austausch mit Wissenschaftlern der Jacobs University. Intensiv ist auch die Zusammenarbeit zwischen der englischsprachigen Universität und Atlas Elektronik, wobei es darum geht, Signaldaten von einer sehr großen Zahl akustischer Sensoren über ein Kabel zu übertragen, das ansonsten nur für die Stromversorgung vorgesehen war.

Den Abschluss der abendlichen Veranstaltung bildet ein informelles „Get-Together“ mit Professoren verschiedenster wissenschaftlicher Fachbereiche und Unternehmensvertretern.

Um Anmeldung wird gebeten bei:
Andreas Köhler | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven
veranstaltungen [at] handelskammer-bremen.de | Tel.: +49 421 3637-363

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen.
Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504