Search form

Women’s International Leadership Conference an der Jacobs University

geht im April in die nächste Runde – jetzt anmelden

 
18. März 2016
 
In der letzten Woche wurde weltweit der internationale Frauentag gefeiert. Aber ist so ein Tag überhaupt noch zeitgemäß? Das Organisationsteam der  Women’s International Leadership Conference (WIL) antwortet darauf mit einem klaren „Ja!“. Bereits zum dritten Mal veranstalten Studierende der Jacobs University eine Tagung, die sich um Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen dreht. Als Schirmherrin haben sie in diesem Jahr Prof. Dr. Eva Quante-Brandt gewinnen können, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz in Bremen. Ab sofort können sich Interessierte für die Women’s International Leadership Conference im Internet anmelden. Wichtig ist den Studierenden, dass am 16. und 17. April nicht nur Frauen, sondern auch Männer herzlich auf dem Campus der internationalen Universität willkommen sind. „Gleichberechtigung geht jeden etwas an“, so Katherine Greig vom Organisationsteam der WIL 2016.  
 
Laut Statistischem Bundesamt waren 2014 nur 29 Prozent der Führungspositionen in Deutschland von Frauen besetzt. Für die Studierenden an der Jacobs University ist dies ein klarer Fall: Das Streben nach Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen muss fortgesetzt werden und benötigt dringend Aufmerksamkeit – auch im 21. Jahrhundert. Mit der Women’s International Leadership Conference wollen sie Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft stärken und der Frage nachgehen, wie man Frauen insbesondere in ihrer beruflichen Entwicklung fördern kann. „Wir müssen uns bewusst machen, wie stark unterrepräsentiert Frauen in Führungspositionen immer noch sind“, sagt Katherine Greig, Mitorganisatorin. Die Konferenz soll die Teilnehmer dafür  sensibilisieren, gesellschaftliche Hürden zu erkennen und gemeinsam Möglichkeiten zu erarbeiten, wie diese überwunden werden können. 
 
Das Programm bietet hierfür verschiedene Möglichkeiten: In Workshops und Vorträgen können die Teilnehmer Fähigkeiten erlernen, die für ihr späteres Berufsleben von zentraler Bedeutung sind. Auch ein Netzwerk-Event ist Teil der Konferenz: In informeller Atmosphäre können sich die Teilnehmer mit inspirierenden Vertreterinnen mit Vorbildcharakter aus der Wirtschaft, der Technologiebranche, der Wissenschaft und der Kunst austauschen. Dazu gehören unter anderem die Sozialunternehmerin Maxie Matthiessen von Ruby Cup, Laura Hemmati, Mitbegründerin des Netzwerks Leadarise, sowie Rima Al-Azar von der Weltbank.
 
Ab sofort ist die Registrierung für die Konferenz am 16. und 17. April im Internet freigeschaltet. Die Teilnahmegebühren betragen für Studierende 5 beziehungsweise 13 Euro (Jacobs University/ andere Universitäten) und für externe Gäste 20 Euro.
 
Weitere Informationen unter: http://www.wil-conference.org 
 
Kontakt: 
Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454