Zur Lösung von Gesundheitsproblemen beitragen: Die Health-Studienprogramme der Jacobs University

12. Juli 2016

Die internationale Jacobs University in Bremen konzentriert sich in ihrer Lehre und Forschung auf drei Schwerpunkte. Die Focus Area Health beinhaltet die Naturwissenschaften an der Jacobs University. Es geht unter anderem um die Lösung globaler Gesundheits- und Versorgungsprobleme durch die Forschung an bioaktiven Substanzen natürlichen und synthetischen Ursprungs sowie an nachhaltigen Verfahren. Das geschieht auch in verschiedenen englischsprachigen Bachelor-Studiengängen, von Physik über Chemie, Biochemie und medizinische Chemie bis hin zu Geo- und Umweltwissenschaften. Die Programme sind transdisziplinär aufgebaut und haben einen hohen Praxisbezug mit intensiver Betreuung durch die Lehrenden.

„Der Kontakt zu den Professoren ist sehr eng“, sagt Jong Chan Lim aus Südkorea, der Biochemistry and Cell Biology studiert. „Sie helfen uns, wann immer wir Hilfe benötigen und diskutieren einzelne Fragestellungen mit uns.“ An der privaten Jacobs University wird Biochemie und Zellbiologie gemeinsam unterrichtet – eine Besonderheit, wie sie nur von ganz wenigen Universitäten in Europa angeboten wird. Biochemie ist die Lehre von chemischen Vorgängen in Lebewesen, die Zellbiologie untersucht die Struktur und Physiologie von Zellen, ihre Bestandteile und ihre Interaktion mit der Umwelt. Wie bei allen Studiengängen an der Jacobs University sind die Studierenden ab dem ersten Semester in Forschungsprojekte eingebunden.

„Die Laboreinrichtungen sind beeindruckend, die Professoren unterstützen uns intensiv“, sagt die Chinesin Qianyu Feng, die Chemistry studiert. „Als Ausländerin wird es mir hier leicht gemacht, weil die Universität so international ist.“ Das Chemistry-Programm umfasst Module in organischer und anorganischer, analytischer und physikalischer Chemie sowie in Materialchemie. Den Studierenden werden zudem Kenntnisse in Mathematik, den Ingenieurswissenschaften oder industriellen Anforderungen vermittelt.

„Ich habe mich für den Studiengang Medicinal Chemistry and Chemical Biology entschieden, weil ich mich schon immer für Biologie interessiert und die Professoren hier als besonders inspirierend erlebt habe“, meint Mihella Berhanu Retta. Die Äthiopierin hat zunächst ein Orientierungsjahr, das Foundation Year, an der Jacobs University absolviert, bevor sie sich auf ihren Studiengang festlegte. Er basiert auf einem innovativen, transdisziplinären Ansatz, in dem Forscher aus den Fachgebieten Lebenswissenschaften, Chemie, Biophysik und Biotechnologie zusammenarbeiten. Wie Krankheiten entstehen und wie sie erfolgreich bekämpft werden können, etwa durch die Entwicklung neuer Medikamente, steht im Zentrum des Studiums, das grundlegende Kenntnisse über die Interaktion zwischen Medikamenten und dem Körper vermittelt.

Dass seine eigenen Interessen gefördert und er an den Forschungsarbeiten seiner Professoren beteiligt war, hat Gautam Rai, der gerade seinen Bachelor in Physics abgeschlossen hat, besonders beeindruckt. „Mein Studium war praktisch maßgeschneidert“, sagt er. Ihre in Seminaren und Vorlesungen gewonnenen theoretischen Kenntnisse etwa in klassischer und moderner Physik können die Studierenden in Experimenten in den bestens ausgestatteten Laboren überprüfen und ergänzen. Obwohl das Studium sehr anspruchsvoll ist, schließen die Studierenden es in der Regel fristgerecht in drei Jahren ab.

Auch der Studiengang Earth and Environmental Sciences ist Teil der Focus Area Health –es geht um die Entwicklung der Erde und der Ozeane, den Klimawandel, um Rohstoffe für moderne umweltverträgliche Technologien und besonders um den menschlichen Einfluss auf die natürlichen Systeme. Traditionelle Disziplinen der Geowissenschaften wie Geologie, Geochemie, Geophysik, Ozeanographie und Umweltgeochemie können um Erkenntnisse der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erweitert werden. Die Studierenden werden nicht nur mit der Evolution der Systeme Erde und Ozean vertraut gemacht, sondern ihnen wird auch der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen vermittelt. Zahlreiche Exkursionen innerhalb Europas, ein Aufenthalt auf einem Forschungsschiff sowie die frühe Beteiligung an Forschungsprojekten sind fester Bestandteil des mehrfach ausgezeichneten Bachelor-Programms.

Weitere Informationen unter:

Fragen beantworten die Programmkoordinatoren:
Biochemistry and Cell Biology
Prof. Dr. Sebastian Springer: s.springer [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3243

Chemistry
Prof. Dr. Detlef Gabel: d.gabel [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3585

Medicinal Chemistry and Chemical Biology

Physics
Prof. Dr. Peter Schupp: p.schupp [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3224

Earth and Environmental Sciences
Prof. Dr. Michael Bau: m.bau [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3564