Winter School an der Jacobs University

Mit frischen Eindrücken ins neue Jahr

21. Januar 2016

Studierende und Schüler aus aller Welt verbringen ihre Winterferien auf dem Campus der Jacobs University – freiwillig. Sie haben die Chance ergriffen und sich um einen der begehrten Plätze für die Winter School an der internationalen Universität bemüht. Bis zum 29. Januar leben sie auf dem Campus und lernen disziplinenübergreifend mit Fokus auf Sozial- und Gesellschaftswissenschaften. Am Ende haben die Teilnehmer nicht nur eine Bescheinigung im Gepäck, mit der sie sich den Winter School Besuch im eigenen Studienprogramm anrechnen lassen können, sondern auch eine Menge neuer Eindrücke.

Studienprogramme sind oft sehr eng getaktet und haben viele vorgegebene Inhalte. Durch die Teilnahme an Winter oder auch Summer Schools lässt sich das Semester entzerren, können Lernbelastungen reduziert und Inhalte freier gewählt werden. Außerdem bieten sie viele neue Einblicke über den Tellerrand des eigenen Studienprogramms hinaus. Die Jacobs University veranstaltet seit mehreren Jahren die Winter School, an der sowohl Studierende der internationalen Universität als auch von Universitäten aus der ganzen Welt teilnehmen. Die Kurse reichen von Politikwissenschaften bis hin zu Kunst.

Über 100 junge Menschen, sowohl Jacobs Studierende als auch Teilnehmer, die eigens für die Winter School aus den USA, Marokko, Hongkong, Indien und Chile angereist sind, leben, lernen und lehren zusammen auf dem Campus der Jacobs University. Neben den Studierenden haben sich auch Professoren extra für die Winter School auf den Weg nach Bremen gemacht. Professor Alexis Aronowitz vom University College Utrecht unterrichtet  den Kurs „Human Trafficking“, Professor James Lennertz vom Lafayette College aus den USA spricht mit den Teilnehmern über das Thema „Free Expression, Humor and Terror“. Weitere Kurse werden vom akademischen Personal der Jacobs University gegeben. Im Kurs „Intercultural Competence“ können die Studierenden ein Zertifikat zum „Intercultural Trainer” erlangen. Dieses Angebot stammt aus der bewährten Zusammenarbeit zwischen der Jacobs University und der InterCultur gGmbH, einer Tochter von AFS International.

„Die Jacobs University ist wie gemacht für eine solche Veranstaltung – ein Campus, eine Woche, hundert Nationen und unzählige neue Fakten und Eindrücke“, sagt Dr. Dorothee Groeger, Mitorganisatorin der Winter School.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454