03/14/2019 - »WISSENSCHAFT FÜR ALLE – JACOBS UNI TRIFFT BÜRGERHAUS«

Room/Location:
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus

Vom Neandertaler zum Homo sapiens - Prof. Dr. Alexander Lerchl

Im März berichtet Prof. Dr. Alexander Lerchl über die Entwicklung des modernen Menschen vom Neandertaler zum Homo sapiens. Der Vortrag beleuchtet, wie sich der moderne Mensch in rasanter Zeit über den gesamten Globus entwickelt hat. Neben der Evolution spielten die Sprache und die Erfindung der Schrift ebenso eine Rolle wie die Sesshaftigkeit und die Kultur des Getreideanbaus. Der Vortrag gibt auch Einblicke in die Bedeutung von Religionen für den Prozess der Menschwerdung.

Eintritt frei

In der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ geben Professoren der privaten Universität interessierten Bürgern einmal pro Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und – wenn möglich – einen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe ist 2017 erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht und 2018 ebenso erfolgreich fortgesetzt worden.