03/16/2022 - Presentation "Lesumwiesen und Lesumhang" (in German)

Wednesday, March 16, 2022 - 18:30
Room/Location:
Kulturbahnhof Vegesack, Hermann-Fortmann-Straße 32 28759 Bremen

Lesumwiesen und Lesumhang

Geologie - Geschichte - Gegenwart - Gefährdung
Ein Vortrag von Prof. Vikram Unnithan Jacobs University Bremen

Der Vortrag richtet sich an interessierte Bewohner*innen von Bremen Nord, die gerne einen Einblick in die von der Natur (Eiszeiten) und den Menschen verursachten landschaftlichen Veränderungen um Lesum und Weser erhalten wollen.

Die Bestandsaufnahme erfolgte im Rahmen eines Ausbildungsprojektes der Jacobs University. Die Ergebnisse der Studie wurden mit umfangreichen Untersuchungen verglichen, die im Laufe der letzten Jahrzehnte durch die Stadt Bremen durchgeführt wurden und liefern interessante Hinweise auf die Entwässerungs- und Vegetationsmuster in dem betreffenden Bereich.

Sie zeigen, dass die älteren unterirdischen und oberirdischen Entwässerungsstrukturen noch vorhanden aber verändert sind. Diese Strukturen sind auf älteren Karten der Region aus dem 19. Jahrhundert sowie auf alten Fotografien sichtbar. Vorläufige Berechnungen von Entwässerungsmustern deuten darauf hin, dass innovative Strategien erforderlich sind, um besser für die Zukunft mit Wetterextremen wie höheren Niederschlagsmengen und steigendem Meeresspiegel gewappnet zu sein.

Der Vortrag dauert ca. 30 Minuten, mit anschließender Diskussion.
Die Veranstaltung erfolgt auf EInladung von “Bienle”.

Am 16.03.2022
Um 18:30 Uhr