03/28/2019 - Zukunftstag 2019

Erkunde die Jacobs University an einem Tag

Thursday, March 28, 2019 - 08:30 to 13:30

Spannende Wissenschaft erleben. Studienfächer entdecken.

Am Donnerstag, den 28. März 2019 findet auf dem Campus der Jacobs University der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Zu diesem besonderen Tag laden wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis zehn herzlich ein, Berufsbereiche aus Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft kennenzulernen. Wir wollen Euch für die Wissenschaft begeistern und vor allem dazu ermutigen, die Studiengänge und Berufsfelder zu entdecken, die am besten zu Euren Zielen und Fähigkeiten passen.

Was passiert am Zukunftstag?

Für  Jungen  Für Mädchen
8:30 UhrWillkommen und AnmeldungWillkommen und Anmeldung
9:00 UhrCampus Tour: Sozialwissenschaftliche Studienfächer Campus Tour: MINT Fächer
9:45 UhrWorkshop nach WahlWorkshop nach Wahl
12:30 UhrLunch in der MensaLunch in der Mensa
13:30 UhrPick-up am HaupteingangPick‐up am Haupteingang

Wir freuen uns, Euch um 8:30 Uhr auf unserem Campus zu begrüßen. Bei einer Campus Tour bekommt Ihr hautnah mit, wie unsere 1.400 Studierenden aus der ganzen Welt leben und lernen. Ab 9:45 Uhr warten auf Euch spannende Einblicke in unsere Forschungs- und Studienwelt. Wir bieten Euch Workshops aus unseren drei Focus Areas an:

Workshop 1 - Wirtschaft

Täglich werben Unternehmen für neue Angebote. Doch woher kommen Ideen für neue Produkte? Wie entwickelt man eine Erfindung, von der Idee hin, zu einem fertigen Angebot? Wie arbeiten kreative Köpfe der Forschung und Entwicklung zusammen mit Marketing und Werbung? In diesem Workshop werden wir gemeinsam mit Ideen spielen und den Weg nachvollziehen, den selbst die tollsten Erfindungen in Unternehmen gehen müssen.

Workshop 2 - Mathematik

Im Mathematikworkshop werden wir verschiedene Denkspiele anbieten, z. B. mit Platonischen Körpern. Wir werden auch einen klassischen geometrischen Satz von Euler erklären. Zusätzlich planen wir über das "Hilbertsche Hotel" zu berichten (es hat unendlich viele Zimmer!) und ein geometrisches Puzzle zu lösen.

Workshop 3 - Biologie

Im Labor des Biologie-Professors Alexander Lerchl lernt ihr Forschungsinstrumente und Methoden kennen, mit denen die Forscher wissenschaftlichen Fragenstellungen aus der Welt der Biologie nachgehen. Wir machen Bewegungen von Einzellern unter dem Mikroskop per Computer sichtbar. In einem anderen Labor seht ihr, mit welchen Techniken sehr dünne Schnitte von Präparaten hergestellt und gefärbt werden. Schließlich zeigen wir euch ein Experiment, mit dem wir untersuchen, ob hochfrequente magnetische Felder schädliche Auswirkungen haben.

Infos zur Anmeldung

Die Plätze in den Workshops sind stark nachgefragt. Ihr könnt Euch nur zu einem der Workshops anmelden. Um Doppelregistrierungen zu vermeiden, werden alle Registrierungen zunächst auf unserer Warteliste vermerkt. Die Anmeldebestätigung erhaltet Ihr dann am darauffolgenden Arbeitstag per Email. Die Bestätigungsemail könnt Ihr dann bei Eurer Schule vorlegen. Sofern die Workshops nicht vorher ausgebucht sind, ist die Anmeldung bis zum 20.03.2019 möglich.

Anmeldefrist ab 15.02. - 20.03.2019

Aylin Krieger