04/26/2018 - »WISSENSCHAFT FÜR ALLE – JACOBS UNI TRIFFT BÜRGERHAUS«

Thursday, April 26, 2018 - 19:00
Room/Location:
Studiobühne Bürgerhaus

Prof. Dr. Alexander Lerchl - "Mobilfunk, Hochspannungsleitungen und Gesundheit"

Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder von Hochspannungsleitungen, Handys und Sendemasten umgeben uns inzwischen jederzeit, ob am Arbeitsplatz, zuhause oder unterwegs. Die Frage, ob diese Einflüsse gesundheitsschädlich sind, beschäftigt viele Menschen. Biologie-Professor Alexander Lerchl von der Jacobs University und sein Team suchen nach Antworten. Einblicke in dieses Forschungsfeld gibt es im Bürgerhaus Vegesack - und zwar am Donnerstag, 26. April, 19 Uhr in der Reihe „Jacobs-Uni trifft Bürgerhaus“. Der Eintritt ist frei.
Seit vielen Jahren erforschen Alexander Lerchl und sein Team, ob technisch erzeugte Felder, wie sie von Hochspannungsleitungen, Haushaltsgeräten, Handys oder Sendemasten ausgehen, möglicherweise gesundheitsschädlich sind. Die Ergebnisse ihrer Studien zeigen, dass Krankheiten wie etwa Krebs von solchen Feldern nicht verursacht werden. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass die Felder den Verlauf von Krankheiten beschleunigen können. Mehr über dieses Thema erfahren die Besucher bei Lerchls Vortrag.

In der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ geben Professoren der privaten Universität interessierten Bürgern Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Die Reihe ist im vergangenen Jahr erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht worden. Sie soll mit spannenden Themen 2018 genauso erfolgreich fortgesetzt werden.

Bis zum Jahresende sind monatlich Vorträge (mit kleiner Sommerpause) eingeplant. Unter anderem wird es im zweiten Halbjahr auch Beiträge im Rahmen des Bremer Raumfahrtjahres  „Sternstunden 2018“ geben. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Forschungen für jedermann verständlich zu erklären und – wenn möglich – einen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben.