Open House 2019

Willkommen zum Tag der offenen Uni an der Jacobs University Bremen - im Rahmen des "Tages der Nachbarn" laden wir Sie herzlich auf den Campus ein.

Samstag, 25. Mai 2019 von 11 - 17 Uhr

Download Programmflyer

Entdecken Sie den Campus der Jacobs University

Wie sieht’s da eigentlich aus hinter den Backsteinmauern? Wie wohnen und arbeiten die Studierenden und Professoren? Was hat die internationale Jacobs University zu bieten?
Beim „Open House 2019“ können Sie sich selbst ein Bild von uns machen.

Ein Tag für Groß & Klein, Jung & Alt

Nachbarn von nah oder fern, Familien, Kinder, Schüler*innen, Studieninteressierte, Vereine und Partnerorganisationen: Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, gemeinsam mit uns zu feiern, Wissenschaft zu erleben und Spaß auf unserem schönen Campus zu haben.

Freuen Sie sich auf ein buntes, vielfältiges Programm:

• Grillfest, Sportprogramm, Hüpfburg, Wettkämpfe und Spiele
  • Kinderprogramm für Kinder aller Altersgruppen
  • geführte Campus- und Labor-Touren
  • Tanz, Live-Musik und Kunstaktionen von unseren Studierenden
  • Science-Talks unserer ProfessorInnen zu spannenden Wissenschaftsthemen
  • Workshops für Studieninteressierte
  • Vorstellung der Clubs und Initiativen unserer Studierenden
  • Coffee Bar, Eis und Getränke

Science Talks

„Über die Chemie der Schokolade“
Wie macht man Schokolade? Woher kommen Geschmack, Duft und Farbe? Entdecken Sie im Schokotasting „Ruby Chocolate“, eine Neuentwicklung unter Beteiligung der Jacobs University!
Referent: Prof. Dr. Nikolai Kuhnert
Uhrzeit: 12:30 - 13:15

„Den inneren Schweinehund überwinden“
Bewegung ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Erfahren Sie, wie wir den „Inneren Schweinehund“ trotz Alltagsstress an die Leine nehmen, erholt und aktiv bleiben.
Referentin: Prof. Dr. Sonia Lippke
Uhrzeit: 12:30 - 13:15

„Vernetzt und Verbunden: Einsamkeit verstehen und überwinden“
Fast jeder kennt dieses Gefühl. Aber was bedeutet Einsamkeit aus psychologischer Sicht, und hat sie auch positive Seiten? Gerade im Zeitalter der Social Media ist dieses Thema hochaktuell. Ein Plädoyer für Austausch, Gemeinsamkeit, Freunde und Familie!
Referentin: Prof. Dr. Sonia Lippke
Uhrzeit: 14:30 - 15:15

„Umgang mit Vielfalt: Ist Bremen ein vorbildliches Bundesland?“
Erfahren Sie, ob Toleranz abhängig ist vom Bildungsgrad, ob Vielfalt zu gesellschaftlicher Spaltung führt, und wie Intoleranz und schlechtes WLAN zusammenhängen! Die Studie „Vielfaltsbarometer 2019“ von Robert-Bosch-Stiftung und Jacobs University liefert überraschende Erkenntnisse.
Referent: Prof. Dr. Klaus Boehnke
Uhrzeit: 14:30 - 15:15

Spannende Workshops für Studieninteressierte, Abiturient*innen und deren Angehörige

Nach dem Abi geht es erst so richtig los – aber womit? Wir zeigen Dir Wege in ein internationales Studium als Grundstein für eine internationale Karriere auf:

„Abi - was nun?“

Die Antwort: Es gibt zahlreiche Optionen und die Wahl fällt individuell verschieden aus. Work & Travel, FSJ oder ein Gap Year – erfahre im Workshop, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und finde heraus, was für dich das Richtige ist.
Eine Option für Abiturienten ist das akademische Brückenjahr an der Jacobs University. Was sich dahinter verbirgt und welche Vorteile es Dir für die Studienwahl bietet, erfährst Du im interaktiven Workshop mit der Expertin Dagmar Kobbe, die ihr Wissen aus über 20 Jahren Erfahrung teilen wird.

Referentin:
Dagmar Kobbe, Bildungsberaterin & Bewerbungscoach, Kobbe Bildungsconsulting

Directions to Jacobs University

„Internationales Studium – Wie, Wo & Warum?“
Ein internationaler Bachelor an einer internationalen Universität - und die Welt steht dir offen!
Doch für wen eignet sich ein internationales Studium? Welche Anforderungen stellt ein internationales Studium an Abiturienten? Wie unterscheidet sich der Bewerbungsprozess zum herkömmlichen deutschen System? Diese Fragen und mehr beantworten wir in diesem Workshop.

Referenten:
Dr. Freia Hardt, Jacobs University
Angolwisye (Ango) Paul Mwakisu, Jacobs University

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!