06/02/2018 - Dein Weg ins Medizinstudium

Saturday, June 2, 2018 - 10:15 to 15:15

MedPrep - Vorbereitungsjahr Medizin. Informationstag am 2. Juni

Medizin studieren ist Dein größter Traum?

Wir zeigen Dir Deinen Weg ins Medizinstudium. Mit MedPrep, dem Vorbereitungsjahr Medizin an der Jacobs University Bremen, erfolgreich bewerben und gut vorbereitet studieren:
  • Mit Wissen und Motivation die Aufnahmetests meistern: Wir bereiten Dich gezielt auf die Aufnahmetests und Auswahlverfahren an Medizinhochschulen im In- und Ausland vor. MedPrep ist ein universitäres medizinisches Vorbereitungsstudium mit englischsprachigen Vorlesungen und Laborkursen in Naturwissenschaften und medizinischen Grundlagen. Damit bieten wir Dir alle Möglichkeiten, Deinem Traum näher zu kommen und machen Dich auch fit für die Alternative Auslandsstudium Medizin.
  • Erfolgreich bewerben - mit und ohne Top-NC: mit individueller Bewerbungsstrategie, gezielter Vorbereitung und unserem Zugang zu einem Netzwerk an medizinischen Partneruniversitäten in Deutschland und Europa.
  • Praxiserfahrung und Einblick: Im Krankenhaus, beim Pflegepraktikum oder im Praxisseminar – im Medizinischen Vorbereitungsjahr MedPrep erlebst Du den Medizineralltag: für Dich die beste Vorbereitung im Motivationsgespräch und Orientierung in der Berufsplanung.

Du möchtest mehr erfahren? Dann laden wir Dich herzlich zu unserem Infotag auf dem Campus der Jacobs University Bremen ein.

Inhalte

In der Informationsveranstaltung thematisieren wir die Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zum Wunschstudium Medizin und wie wir Dich mit dem Medizinischen Vorbereitungsjahr der Jacobs University darauf vorbereiten. In einer Schnuppervorlesung zum Thema „Ethical Dimensions of Medicine in 2030“ mit unserem Professor Alexander Lerchl erlebst Du das internationale Studium an der Jacobs University hautnah. Beim gemeinsamen Mittagessen und einer Campus- und Labortour durch unsere Studierenden hast Du die Möglichkeit, unseren Campus kennenzulernen.

10:15 - 10:45Anmeldung
10:45 - 11:00Begrüßung und Vorstellung der Jacobs University
11:00 –12:30Chancen und Herausforderungen auf dem Weg ins Medizinstudium
(Dorothee Meier, Jacobs University)
12:30 – 13:15Mittagessen im College
13:15 – 14:15Schnuppervorlesung: Ethical Dimensions of Medicine in 2030
(Prof. Alexander Lerchl, Jacobs University)
14:15 – 15:15Campus- und Labortour mit Studierenden der Jacobs University

Die Teilnahme am Informationstag ist kostenlos. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Fragen oder Terminprobleme?
Dorothee Meier,
Programmkoordinatorin
E-Mail: medprep [at] jacobs-university.de

Kennst Du die Erfolgsgeschichten unserer Absolventen?
„Medizin zu studieren, um Ärztin zu werden, war mein größter Traum seit ich denken kann. Ich würde dieses Vorbereitungsjahr jedem empfehlen, der seine naturwissenschaftlichen Kenntnisse auffrischen möchte, um Aufnahmeprüfungen an den medizinischen Universitäten Europas bestehen zu können und nach einer idealen Vorbereitung auf das Medizinstudium sucht. Mir hat dieses Vorbereitungsjahr geholfen, eine solche Aufnahmeprüfung zu bestehen und meinen größten Traum zu erfüllen.“ Henriette studiert heute Medizin an der Universität Szeged

Joana studiert heute in Nürnberg Medizin. Dank MedPrep hatte sie gleich zwei Zusagen bekommen: von der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Nürnberg und der Karls-Universität in Prag. „In nur einem Jahr habe ich so viel gelernt und erlebt, dass ich hoffe, jeder Teilnehmer kann diese Möglichkeit in jedem Moment wertschätzen und nutzen – denn dieses unvergessliche Jahr ging viel zu schnell vorüber“.
Diese und weitere Erfolgsgeschichten sowie alle Informationen zum Medizinischen Vorbereitungsjahr findest du unter www.jacobs-university.de/study/preparatory-study-programs/medprep/program

Über die Jacobs University