09/09/2017 English for JU - "The Harmonizing Effect of Water on Health and Psychology"

Saturday, September 9, 2017 - 19:00
Room/Location:
Club Nautilus

"The Harmonizing Effect of Water on Health and Psychology - Multimedia Lecture and Workshop with Professor Dr. Ahmed Karim."

Die harmonisierende Wirkung von Wasser auf Gesundheit und Psyche: Multimedialer Vortrag mit dem renommierten Psychotherapeuten und Gehirnforscher Prof. Dr. Ahmed A. Karim

Die Erde wird auch „der blaue Planet“ genannt, weil etwa 2/3 der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt ist. Auch der menschliche Körper besteht ca. 2/3 aus Wasser, wobei je mehr Fettgewebe der Körper eines Menschen enthält, desto niedriger ist sein Wasseranteil. Im Alter kann das Wasseranteil auf unter 50 Prozent sinken, so dass alte Menschen eher von Austrocknung bedroht sind. Die Folge: Stoffwechselvorgänge können nicht mehr richtig ablaufen, das Blut dickt ein, Schlackenstoffe lagern sich in Gelenken und Gefäßen ab, und der Alterungsprozess beschleunigt sich rasant.  Bemerkenswerterweise brauchen wir Wasser nicht nur als Lebenselixier, sondern es hat auch einen faszinierenden Einfluss auf unsere Sinne.

Warum macht uns der Anblick und die Wassergeräusche des Meeres glücklich? Warum haben die meisten psychiatrischen Kliniken in ihren Gärten einen Wasserbrunnen? Was wissen wir über die Heilkraft des Wassers? Wie können wir Wasser bewusst einsetzen, um unsere Gesundheit und unsere psychische Resilienz zu fördern? In seinem multimedialen Vortrag mit praktischen Übungen und anschließender Diskussion wird Ihnen Prof. Karim einen Einblick geben in faszinierende Forschungsergebnisse aus der Psychologie, Psychotherapie und Gehirnforschung zur Wirkung von Wasser auf dem menschlichen Körper.

Prof. Dr. Ahmed A. Karim

Referent:
Prof. Dr. Ahmed A. Karim, Psychotherapeut und Gehirnforscher.
Prof. Karim ist Studiengangsleiter für Prävention und Gesundheitspsychologie an der SRH Fernhochschule in Riedlingen, leitet eine eigene Forschungsgruppe an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Tübingen und ist zurzeit Gastprofessor für Psychologie an der Jacobs University.

Bilingual: English & Deutsch
Refreshments will be served

Registration: JU-Talk.de

This multimedia talk with Prof. Ahmed Karim will be held directly on the Weser River at the prestigious watersports Club Nautilus located directly on the Weser river.

Zum Altenspeicher 7 (back side of Havenhöövt)
Grohn, Vegesack

Cost: Free
Everyone is welcome to attend