09/13/2018 - »WISSENSCHAFT FÜR ALLE – JACOBS UNI TRIFFT BÜRGERHAUS«

Thursday, September 13, 2018 - 19:00
Room/Location:
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus

Prof. Dr. Peter Baumann - "Daten über unsere Erde: Helfen sie uns oder überrollen sie uns?"

Wir kennen unsere Erde in- und auswendig - denken wir. Wir beobachten sie aus dem All und überwachen jede ihrer Entwicklungen. Wir vermessen ihre Oberfläche und gehen auf ihren tiefsten Grund. Im Zeitalter mächtiger Hardware und intelligenter Software wird der Mensch wieder zum Jäger und Sammler. Forscher aus aller Welt beschaffen eine wertvolle und mächtige Ressource: Daten. Diese Daten bergen einen neuen Blick auf unseren Planeten.

Mit der Erkundung der Erde beginnt das Zeitalter von "Big Data". Und damit beginnt die größte Herausforderung unserer Zeit: überrollt uns die Datenflut? Können wir sie uns nutzbar machen? Können wir alle davon profitieren, oder bleiben die Erkenntnisse vielleicht nur einigen wenigen vorbehalten? In seinem Vortrag illustriert Baumann, welche technologischen Möglichkeiten des Blicks auf und in die Erde sich heute eröffnen und wie sich dies gesellschaftlich auswirken kann.

Über dieses Thema spricht Dr. Peter Baumann, Professor für Informatik an der Jacobs University Bremen, am Donnerstag, 13. September, im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus in Vegesack, Kirchheide 49. Der Vortrag im Rahmen der Reihe "Jacobs Uni trifft Bürgerhaus" beginnt um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zum Bremer Raumfahrtjahr „Sternstunden 2018“.

In der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ geben Professoren der privaten Universität interessierten Bürgern einmal pro Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und – wenn möglich – einen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe ist im vergangenen Jahr erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht worden und 2018 ebenso erfolgreich fortgesetzt worden.