09/18/2019 - How would the Town Musicians have been received if they had ever continued on their way to Bremen?

Wednesday, September 18, 2019 - 19:00
Room/Location:
Seminar Room Research V, Jacobs University

Anniversary lecture series "The Bremen Town Musicians in the Light of Culture, Science and World Peace" by Cynthia Bolen-Nieland

Lecture 16 with Prof. Dr. Klaus Boehnke, Jacobs University, Bremen

"How would the Town Musicians have been received if they had ever continued on their way to Bremen?"

The Robert Bosch Stiftung's 2019 Diversity Barometer on the Acceptance of Diversity in Bremen

........but what would have happened if they had continued on their way to Bremen? Would they really have been welcomed? Would Bremen really have met the group of old, partially handicapped fugitives with the tolerance that the city is accused of again and again?

This question was the focus of the nationwide study "Vielfaltsbarometer 2019" by the Robert Bosch Stiftung, for which a research team from Jacobs University under the direction of the lecturer is responsible. Of course, it was not about the Bremen Town Musicians, but about the extent to which people in Germany accept diversity and deal with it constructively. A representative total of 3025 selected people living in Germany were asked to what extent they accept diversity. In detail, seven aspects of intolerance were discussed, namely hostility towards women, homophobia, age discrimination, contempt for the socially weak, exclusion of the disabled, as well as Islamophobia and racism. An overall index was calculated for all seven aspects, on which the 16 federal states can be compared in their acceptance of diversity. A ranking of the federal states on the seven individual aspects was also presented.

The lecture reports in detail about this study, on the basis of which one can come to the conclusion: Yes, Bremen generally lives up to its good reputation, but not all that glitters is gold. In the area of inclusion and age discrimination, there are definitely deficits in Bremen. The lecture is dedicated to Alexander von Humboldt - the scientist and humanist in honor of his 250th birthday. Alexander von Humboldt was no doubt one of the greatest humanists of all time. He was well aware of the differences in the world’s cultures, but his thinking was holistic. He spoke of an inseparable unity of the peoples of the world in the sense of a one-world family.

Date: Wednesday  18.9.19
Time: 19 Uhr
Place: Seminarraum, Research V, Campus Ring 1, Bremen, Grohn
Entrance: free everyone is welcome

GERMAN______________________________________________________________________________________________________________________________

Jubiläumsvortragsreihe "Die Bremer Stadtmusikanten im Licht von Kultur, Wissenschaft und Weltfrieden" mit Prof. Dr. Klaus Boehnke, Jacobs University, Bremen

"Wie wären die Stadtmusikanten aufgenommen worden, hätten sie jemals ihren Weg nach Bremen fortgesetzt?"

Das Vielfaltsbarometer 2019 der Robert Bosch Stiftung zur Akzeptanz von Diversität in Bremen

........doch was wäre passiert, wenn sie sich weiter auf den Weg nach Bremen gemacht hätten? Wären sie wirklich freundlich aufgenommen worden? Wäre Bremen der Gruppe von alten, teilweise behinderten Geflüchteten wirklich mit der Toleranz begegnet, die der Stadt immer wieder nachgesagt wird?

Diese Frage stand im Mittelpunkt der deutschlandweiten Studie „Vielfaltsbarometer 2019“ der Robert Bosch Stiftung, für die ein Forschungsteam der Jacobs University unter der Leitung des Vortragenden verantwortlich zeichnet. Natürlich ging es nicht um die Bremer Stadtmusikanten, sondern darum, in welchem Ausmaß Menschen in Deutschland Vielfalt akzeptieren und mit ihr konstruktiv umgehen. Insgesamt wurden 3025 repräsentativ ausgewählte in Deutschland lebende Menschen dazu befragt, in welchem Ausmaß sie Andersartigkeit akzeptieren. Im Detail ging es um sieben Aspekte von Intoleranz, nämlich Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Altersdiskriminierung, Verachtung für sozial Schwache, Ausgrenzung von Behinderten, sowie Islamophobie und Rassismus. Es wurde über alle sieben Aspekte ein Gesamtindex errechnet, auf dem die 16 Bundesländer in ihrer Akzeptanz von Vielfalt verglichen werden können. Auch ein Ranking der Bundesländer zu den sieben einzelnen Aspekten wurde vorgelegt.

Der Vortrag berichtet ausführlich über diese Studie, auf deren Basis man zu dem Schluss kommen kann: Ja, im Allgemeinen wird Bremen seinem guten Ruf gerecht, aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Im Bereich Inklusion und Altersdiskriminierung gibt es in Bremen durchaus Defizite.

Der Vortrag wird als Jubiläumsvortrag zu Ehren Alexander von Humboldt - dem Wissenschaftler und Humanist gewidmet. Die Humboldt Brüder waren mit den Grimm Brüder bekannt. Alexander von Humboldt einer der größten Humanisten aller Zeiten war durchaus die soziale Tücken der Kulturen der Menschheit bewußt aber sein Denken war ganzheitlich geprägt. Er sprach von einer unzertrennbare Einheit der Völker der Welt.

Über die Jubiläumsvortragsreihe:
"Die Bremer Stadtmusikanten im Lichte von Kultur, Wissenschaft und Weltfrieden"
 "Die Bremer Stadtmusikanten im Lichte von Kultur, Wissenschaft und Weltfrieden" von Cynthia Bolen-Nieland betrachtet die Geschichte aus historischer, soziokultureller und wissenschaftlicher Sicht. Die Jubiläumsvorträge wurden im Zusammenarbeit mit der Bremer Wirtschaftsförderungsamt organisierten Stadtmusikersommers 2019 entwickelt. Von März bis September präsentieren renommierte internationale Wissenschaftler und Künstler ihre Perspektiven auf die weltberühmte Geschichte.