09/23/2017 Wissen um 11 - Chemie des Kaffees

Saturday, September 23, 2017 - 11:00
Room/Location:
Haus der Wissenschaft Bremen

Wissen um 11, 23. September 11 Uhr:

Chemie des Kaffees

Kaffee ist nach Wasser der Deutschen liebstes Getränk. Für jeden Chemiker sind Lebensmittel wie die Kaffeebohne nichts anderes als kleine Gefäße voller chemischer Substanzen. Die grüne Kaffeebohne enthält über 500 bekannte Verbindungen, die sich beim Rösten der Bohne chemisch dramatisch verändern und mindestens 2000 neue Verbindungen entstehen lassen. Diese sind maßgeblich für Farbe, Geschmack und das verführerische Aroma des Kaffees verantwortlich. Neben diesen sensorischen Verbindungen entstehen auch eine Reihe von Verbindungen, die eine positive Auswirkung auf die menschliche Gesundheit haben. So beugt Kaffee Diabetes vor, reduziert Krebshäufigkeit, verbessert das Herz-Kreislaufsystem und vieles mehr. Der Vortrag führt in die faszinierende Chemie der Kaffeebohne ein, bietet Einblicke in die neu entwickelten Analysemethoden und stellt die wichtigsten Verbindungsklassen in Kaffee und deren biologische Eigenschaften vor.

Nikolai Kuhnert ist seit 2006 Chemieprofessor an der Jacobs University. Er hat in Würzburg promoviert und und war danach unter anderem als Postdoc an den Universitäten Cambridge und Oxford sowie als Lecturer an der University of Surrey tätig.  Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Chemie von Arznei- und Lebensmittelpflanzen, sowie deren Prozessierung; insbesondere Tee, Kakao und Kaffee.