11/22/2018 - »WISSENSCHAFT FÜR ALLE – JACOBS UNI TRIFFT BÜRGERHAUS«

Thursday, November 22, 2018 - 19:00
Room/Location:
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus

Professorin Susanne Illenberger - "Molekulare Diagnostik und Gentherapie"

Am Donnerstag, 22. November, spricht Professorin Susanne Illenberger (Biochemie) über "Molekulare Diagnostik und Gentherapie". Sie erläutert die Entdeckungen in der DNA-Analyse und wie sie erlauben, im Erbgut verankerte Krankheiten zu diagnostizieren. Anhand einiger Erberkrankungen werden dann Ansätze für molekulare Therapien erläutert und deren Potenzial im Hinblick auf technische sowie ethisch-moralische Grenzen diskutiert.

Der Vortrag im Bürgerhaus (Raum E.03) beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

In der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ geben Professoren der privaten Universität interessierten Bürgern einmal pro Monat Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und – wenn möglich – einen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe ist im vergangenen Jahr erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht worden und 2018 ebenso erfolgreich fortgesetzt worden.