Search form

Communication Officer / Content Manager (m/w/d) JOB ID 19-60

Jacobs University ist eine private, staatlich anerkannte, englischsprachige Forschungsuniversität in Bremen. Wir bieten PreDegree-, Bachelor-, Master- und PhD-Programme in den Focus Areas Health, Mobility und Diversity an und engagieren uns in der beruflichen Weiterbildung von Fach- und Führungskräften und im Wissenstransfer. Zu den Leitprinzipien gehören höchste Ansprüche in Forschung und Lehre, Interkulturalität und disziplinübergreifende Zusammenarbeit. Ziel ist es, Talente aus aller Welt optimal auf verantwortungsvolle Aufgaben in einer globalisierten Arbeitswelt vorzubereiten. Derzeit leben und lernen ca. 1.400 junge Menschen aus über 110 Nationen auf dem Campus.


Wir suchen im Bereich „Corporate Staff“ zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Corporate Communication zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen leistungsstarken

Communication Officer / Content Manager (m/w/divers)
(Vollzeit; 38,5 Stunden/Woche; unbefristet)
Job ID 19-60

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption, Erstellung und Distribution von Inhalten und Content-Formaten über alle Kanäle, vom internen Newsletter, über Presse, Events, Web bis Social Media
  • Schwerpunkt auf Studierenden-Themen und Wissenschaftskommunikation
  • Übergreifende Redaktionssteuerung für alle Content-Kanäle (Intern, Presse, Web, Newsletter, Social Media, Events)
  • Verfassen von Texten aller Art (Pressemeldungen, Interviews, Briefings, Postings etc.)
  • Steuerung der Social Media Kommunikation und inhaltliche Steuerung des Social Media Teams
  • Steuerung externer Dienstleister (Monitoring, Text, Agentur, Fotografen, Video etc.)
  • Eigenständige Konzeption, Führung und Budgetierung von Content-Projekten
  • Beratung der einzelnen Business Units in Kommunikationsfragen
  • Mitarbeit und Unterstützung in allen Kommunikationsbereichen auf nationaler und internationaler Ebene

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Natur- oder Geisteswissenschaften oder im Bereich Kommunikationswissenschaften / Journalistik – alternativ entsprechendes Volontariat 
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Redaktion, Content-Entwicklung, Unternehmens- oder Wissenschaftskommunikation oder in einer entsprechenden Agentur 
  • Interesse an Wissenschafts- und hochschulpolitischen Themen
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift 
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Social Media 
  • Starke kommunikative Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Serviceorientierung
  • Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Konzeptionsstärke
  • Sicherer Umgang mit allen Office-Anwendungen

Wir bieten:

  • Arbeiten auf einem modernen Campus
  • flexible Arbeitszeiten
  • Auswahl zwischen 4 Mensen auf dem Campus
  • Gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und viele Parkmöglichkeiten auf dem Gelände
  • Diverse Gesundheits- und Sportangebote

Ihre Bewerbung:
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Job ID, Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihrer Verfügbarkeit als pdf-Dokument per Email an Herrn Aria Bakhtiar, Human Resources, job-application [at] jacobs-university.de
Die Sichtung der eingehenden Bewerbungen beginnt unmittelbar und endet mit der Besetzung der Vakanz.
Die Jacobs University bietet allen qualifizierten Bewerbungen volle Chancengleichheit.