Search form

FAQ for Exhibitors

FAQ für Aussteller

1. Welche Besucher werden zur Jacobs-Karrieremesse kommen?

Die Jacobs Career Fair ist offen und kostenlos für alle Studierenden und Alumni der Jacobs University Bremen sowie anderer Universitäten. Alle Studenten der Jacobs University werden an diesem Tag vom regulären Unterricht befreit.

Eine Übersicht über alle aktuellen Studiengänge der Jacobs University Bremen finden Sie hier.

2. Wie können wir uns für die Jacobs Career Fair anmelden?

Interessierte Unternehmen, die als Aussteller teilnehmen möchten, werden gebeten, sich über das PDF Anmeldeformular zu registrieren.

3. Was passiert, wenn wir uns für die Jacobs Career Fair angemeldet haben, aber jetzt nicht kommen können?

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend. Es kann sein, dass Stornierungsgebühren anfallen (siehe "Ausstellerinformationen").

4. Was erwarten die Studierenden? Welche Angebote und Informationsmaterialien sollten wir mitbringen?

Da wir eine englischsprachige Universität sind, bitten wir Sie - wenn möglich - alle Informationen in englischer Sprache zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich zu den Gesprächen mit Studenten werden alle Aussteller die Möglichkeit haben, während und nach der Messe an der Networking Reception mit Professoren zu sprechen. In der Online Version wird hierfür ein zusätzliches Online Event einberaumt.
Unsere Studierenden können ihre Praktika zwischen dem 4. Und 5. Semester absolvieren. Dieses Pflichtpraktikum muss mindestens 8 Wochen lang sein.

5. Wie können wir unsere Stellen- und Praktikumsangebote bekannt geben?

Das Premium-Paket beinhalten die Vorveröffentlichung Ihrer Stellenangebote exklusiv per E-Mail an alle Studierenden der Jacobs University vor der Jacobs Career Fair.

Darüber hinaus können alle Aussteller Ihre Stellenangebote auf unserem Jobportal „JobTeaser“ veröffentlichen.

6. Sind die Gespräche nur informativ oder finden auch ordentliche Bewerbungsgespräche statt?

Während der Messe können viele verschiedene Gespräche stattfinden, auch abhängig vom Personal, das am Event teilnimmt.
Lernen Sie Bewerber*innen spontan am Live-Booth kennen oder vereinbaren Sie mit spannenden Kandidaten*innen 1:1 Gespräche. Inhaltlich interessierte Teilnehmer*innen erreichen Sie mit einer Session über Ihr Unternehmen und relevanten Projekte und Programme.

7. Wie werden die Kontaktmöglichkeiten bei Bewerber*innen angezeigt? Kann man die Bewerber*innen auch im Vorfeld kontaktieren?

Sie können Bewerber*innen im Vorfeld der Messe schriftlich über das Portal jederzeit kontaktieren, um Fragen zu klären oder Terminabsprachen zu erleichtern. Bewerber*innen können sich ab ca. drei Wochen vor der Veranstaltung anmelden und Termine vereinbaren.

8. Wie sichtbar sind unser Profil und unsere Angebote?

Ihr Profil ist auf der Startseite der Messe sichtbar, Bewerber*innen haben die Möglichkeit, für sie passende Unternehmen zu filtern und auf eine Merkliste zu setzen, über die Startseite besteht ein direkter Zugang Ihren Profildetails und Jobangeboten.

9. Wann bekommen wir den Zugang, um unser Profil anzulegen?

Etwa 4-5 Wochen vor der Messe.

10. Wir haben bisher schlechte Erfahrungen mit Online Messen gemacht. Die Verbindung war schlecht und es waren wenig Bewerber da.

Durch die integrierte Videolösung können Serverkapazitäten dynamisch geplant werden. Ihrerseits können Sie die Performance aber auch verbessern, indem Sie bspw. über ein Kabel mit dem Internet verbunden sind. Die Studierenden der Jacobs University bekommen für die Veranstaltung vorlesungsfrei, um mit Ihnen als Arbeitgeber in Kontakt zu kommen und Karriereperspektiven zu erörtern. Weiterhin ist die Veranstaltung auch für alle weiteren interessierten Bewerber*innen frei zugänglich.