Auf die Köpfe kommt es an

27. September 2016

Mitarbeiter mit interkulturellen Kompetenzen, die mit den Besonderheiten der jeweiligen Zielmärkte vertraut sind, gehören zur Schlüsselressource einer erfolgreichen Strategie der Internationalisierung. Darin waren sich die Teilnehmer des dritten Karriere-Symposiums der Jacobs University einig. Bei der Veranstaltung am vergangenen Wochenende ging es um die Frage, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sich auf internationalen Märkten behaupten können.

Rund 250 Besucher nahmen an dem Treffen teil, bei dem Manager, Wissenschaftler sowie jetzige und ehemalige Studierende der Jacobs University die besonderen Herausforderungen und Perspektiven einer Internationalisierung diskutierten – insbesondere für den Kontext von KMU. Vertreten waren unter anderem die BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co KG, Vector Foiltec, Kreditech Holding SSL, Traum-Ferienwohnungen, Rocket Internet/Cuponation, SIKORA und zeroG. Jedes Unternehmen stellte seinen eigenen Weg zur Internationalisierung vor. Einige Unternehmen waren durch Alumni der Jacobs University vertreten.

„Es ist ein wunderbarer Erfolg, dass sich auch in diesem Herbst wieder Vertreter renommierter Unternehmen bei uns versammelten, Wissenschaft und Praxis miteinander ins Gespräch kamen!“, sagt Predrag Tapavicki, Head of Corporate Relations and Talent Management an der Jacobs University. Das Symposium diente auch dazu, die internationalen Studierenden der Jacobs University und den Mittelstand einander näher zu bringen. „Wir verstehen uns als Ort des Wissenstransfers und als Brückenbauer“, meint Tapavicki weiter. Viele der Studierenden absolvieren während ihres Studiums zum Beispiel ein Praktikum bei einem Mittelständler. Aus dem Erstkontakt entsteht oft eine langfristige Bindung. Rund die Hälfte der Jahrgangs-Absolventen der Jacobs University bleibt in Deutschland.

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Christian Langer | Brand Management, Marketing & Communications
c.langer [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454