Ausgezeichnet! Logistik-Studentin gewinnt DAAD-Preis 2015

04. September 2015

Sie ist Botschafterin der Bremer Logistikwirtschaft und Stipendiatin der Bremer Hafenwirtschaft: Georgiana Ciobotaru ist an der Jacobs University mit dem renommierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geehrt worden. In dieser Woche wurde er im Rahmen des Annual Opening der Jacobs University verliehen.

Hervorragende akademische Leistungen gepaart mit sozialem Engagement: das sind die Grundvoraussetzungen für den mit 1000 Euro dotierten Preis, den der DAAD einmal im Jahr an nichtdeutsche Studierende an deutschen Universitäten vergibt. Das Auswahlgremium an der Jacobs University votierte einstimmig für die 23-jährige Georgiana Ciobotaru.

Die Rumänin schloss 2014 ihr Bachelorstudium mit Bestnoten ab und begann anschließend als Stipendiatin der Bremischen Hafenvertretung e.V. mit einem Masterstudium in Internationaler Logistik an der Jacobs University. Sie nahm erfolgreich am „VIA Bremen Logistics Ambassadors Program“ teil und repräsentiert Bremen mit seiner Logistikindustrie als Botschafterin in ihrem Heimatland. An der Jacobs University engagiert sie sich unter anderem als Vize-Präsidentin des „Logistic Chain Club“ und in der internationalen Jugendorganisation AIESEC.

In ihrer Bachelorarbeit, die mit dem dritten Platz beim Wissenschaftspreis 2014 der Stiftung der Oldenburgischen Landesbank gewürdigt wurde, befasste sie sich mit humanitärer Logistik, einem wichtigen Faktor in der Katastrophenhilfe. Die Arbeit war das Resultat eines sechsmonatigen Praktikums beim Deutschen Roten Kreuz. In der Katastrophenlogistik sieht Georgiana Ciobotaru auch ihre berufliche Zukunft. „Ich möchte meine Kraft und mein Wissen beim Wiederaufbau von Regionen einbringen, die von Katastrophen betroffen sind.“

Weitere Informationen unter:
www.jacobs-university.de/study/undergraduate/programs