Search form

Auszeichnung für exzellente Lehre: Teacher of the Year-Award

Träger:innen des Preises für exzellente Lehre: Dr. Stanislav Chankov, Dr. Julia Timpe, Prof. Dr. Sebastian Springer (v.l.n.r). (Quelle: Jacobs University)

 

13. September 2022

Engagement, Kreativität und Innovation: Diese Qualitäten attestieren die Studierenden der Jacobs University Bremen den "Teachers of the Year", den Lehrenden des Jahres. Bekanntgegeben wurden die Gewinner:innen des Awards für hervorragende Lehre während der Annual Opening Ceremony, mit der die Universität feierlich in das akademische Jahr 2022/2023 gestartet ist.

Jedes Jahr nominieren Studierende der Bremer Jacobs University Lehrende – Professor:innen, Dozent:innen oder Sprachlehrer:innen – die sie während des zurückliegenden Jahres als besonders engagiert und eindrucksvoll erlebt haben. Basierend auf diesen Nominierungen kürt das zuständige Komitee der Universität schließlich drei Lehrende als die besten des Jahres – keine leichte Aufgabe, bedenkt man die hohe akademische Qualität, die Einsatzbereitschaft und das Herzblut, das für die Lehre aller Fakultätsmitglieder charakteristisch ist. Verliehen wird der Preis für die besten Lehrenden schließlich auf der feierlichen Eröffnung des beginnenden akademischen Jahres der Universität am 1. September.

Für die School of Science (früher: Focus Area Health) freut sich Professor Dr. Sebastian Springer über die Auszeichnung: „Er ist ein großartiger Mentor, Professor, Anleiter, aber auch ein außergewöhnlicher Freund. Er hilft allen auf einem Niveau, das man nicht erwartet“, so die Studierenden. Sie begründeten die Nominierung zudem mit dem Support und der Zugänglichkeit des Professors für Biochemie und Zellbiologie – Springer ist für die Studierenden stets ansprechbar.

Die Teamarbeit zu fördern, praktische Fertigkeiten an konkreten Beispielen zu vermitteln und vor allem zu begeistern: darum geht es dem Wissenschaftler. „Für mich ist die größte Belohnung in der Lehre, wenn ein:e Studierende:r sagt: ‚Mensch, ich hätte nie gedacht, dass ich das erreichen kann‘“, so Springer, der auch schon mit Biochemiker und Nobelpreisträger Randy Schekman zusammengearbeitet hat. Springers Antrieb ist es zudem, Potenziale zu erkennen und die Studierenden dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln: „Wir bilden Top-Studierende aus und bieten ihnen so die besten Karrierechancen.“

Dr. Stanislav Chankov ist Gewinner des Awards „Teacher of the Year” für die School of Business, Social and Decision Sciences (früher: Focus Area Mobility). „Seine didaktischen Fähigkeiten sind einzigartig. Er bindet seine Studierenden mühelos in den Unterricht ein und schafft es sie durch ad-hoc Aufgaben und Quizfragen zu motivieren. Er bringt uns gezielt praktisches Wissen bei, das wir auch in der realen Welt brauchen“, heißt es in der Bewertung des Universitätslektors.´Darüber hinaus empfinden seine Studierenden Chankov als „engagierten Dozenten, der immer sein Bestes gibt, um auf möglichst verständliche Weise zu unterrichten.“

Chankov unterrichtet unter anderem im Master-Studiengang Supply Chain Management. „Zu lehren war immer mein Traum“, sagt der Universitätslektor, der früher selbst an der Jacobs University studiert hat. Besonders wichtig ist es ihm dabei auch, den Stoff aus Sicht der Studierenden zu denken – und diesen mit interaktiven Elementen zu vermitteln.

Dr. Julia Timpe erhält die Auszeichnung für ihren innovativen, engagierten Lehrstil: „Sie hat uns gezeigt, wie ein strukturiertes, produktives und unterstützendes Lernumfeld aussehen sollte. Sie bietet Struktur, ermöglicht es den Studierenden aber auch, eigenverantwortlich zu Handeln und ihren individuellen Verpflichtungen gerecht zu werden. Zwischen beidem schafft sie die perfekte Balance“, so die Beurteilung ihrer Studierenden. Die Universitätslektorin für Neuere Geschichte erhielt die Auszeichnung ebenfalls für die School of Business, Social & Decision Sciences – das Fach Timpes, International Relations: Politics and History, für welches sie auch die stellvertretende Studiengangsleitung innehat, gehörte bisher der Focus Area Diversity an.

Dass die Studierenden etwas aus dem Unterricht mitnehmen, liegt Timpe am Herzen. Sie wendet deshalb „innovative, kreative Methoden an, um ihren Studierenden die Lehrinhalte so nahe zu bringen, dass sie diese nicht nur verstehen, sondern auch langfristig verinnerlichen“, heißt es in Timpes Nominierung. Die Historikerin sorgt nicht nur für eine inspirierende Lernumgebung. Ihre Motivation ist es außerdem, ihre Vorgehensweise klar und nachvollziehbar zu erklären. Sie und die Studierenden haben ein Ziel, so Timpe, und dieses ist, Inhalte gemeinsam zu erarbeiten. „Die Studierenden sollen verstehen, warum ich was mache – und mitmachen.“

Alle drei Lehrenden freuten sich sichtlich über die Auszeichnung, die unter lautem Applaus der Studierenden vergeben wurde. Die Jacobs University gratuliert Professor Sebastian Springer, Dr. Stanislav Chankov und Dr. Julia Timpe zu diesem Award und bedankt sich für den unermüdlichen Einsatz der gesamten Faculty, ein unterstützendes, bereicherndes, offenes und innovatives Lernumfeld für alle Studierenden zu schaffen.
 
 
Über die Jacobs University Bremen:
In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
 
Kontakt:
Sandra Ruppel | Corporate Communications
s.ruppel [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4459