VIA BREMEN kürt dritten Logistikbotschafter-Jahrgang in der Handelskammer

Studierende der Jacobs University wollen Logistik-Standort weltweit bekannt machen

4 November 2015

Fachlich gut gerüstet für die internationale Stärkung des Logistik- und Hafenstandortes Bremen, freuten sich am 2. November 2015 zehn frisch gebackene VIA BREMEN Logistics Ambassadors über ihre Beurkundung in der Handelskammer. Präses Christoph Weiss überreichte den Studierenden der Jacobs University in einer feierlichen Zeremonie die u.a. von Wirtschaftssenator Martin Günthner unterzeichneten Urkunden. Die aus sechs Nationen stammenden jungen Botschafter hatten innerhalb eines Jahres das von der VIA BREMEN Foundation und dem Fachbereich International Logistics der Jacobs University ins Leben gerufene Programm „VIA BREMEN Logistics Ambassador“ erfolgreich durchlaufen. Mit der nachfolgenden Botschafter-Generation soll das Programm erstmals auch auf die Universität Bremen ausgeweitet werden.

Auf Exkursionen und bei Firmenbesuchen erhielten die sorgsam ausgewählten Nachwuchslogistiker aus China, Indien, Israel, Nepal, USA und Deutschland einen umfassenden Blick hinter die Kulissen der Bremer Logistikwelt. Dabei beinhaltete das von VIA BREMEN konzipierte Programm die klassische Stadtrundfahrt genauso wie den Besuch des Auto- und Containerterminals Bremerhaven mit Einblicken in die Automobil- und Kühllogistik der BLG. Auch der Bremer Industriehafen oder das imposante Tchibo-Hochregallager gehörten zu den besuchten Orten. Zudem legten die angehenden Logistikmanager selber Hand an: Während sie bei  PTS Logistics die Prozessschritte einer seemäßigen Exportverpackung kennenlernten, konnten sie im maritimen competenczentrum das Rangieren eines Gabelstaplers sowie Laschen von Waren ausprobieren. Bereits legendär ist die frühmorgendliche Erkundung des City Airport Bremen und anschließendes Frühstück mit Flughafenchef Bula.

„Obwohl ich schon vier Jahre in Bremen lebe, habe ich erst im letzten Jahr als Logistics Ambassador Trainee erkannt, wie breit aufgestellt Bremen im Hinblick auf seine industrielle und logistische Kompetenz ist“, stellt Aman Bhattarai, Absolvent des VIA BREMEN Logistics Ambassador Programms  und Student der Jacobs University, fest. „Als Logistics Ambassador werde ich mein Wissen über Bremens logistische, industrielle und akademische Kompetenz gerne international weitergeben.“ Prof. Dr. Arvid Kappas, Dean der Jacobs University, ist überzeugt: „Das Programm ist eine Investition in die Zukunft der jungen Menschen und in die Zukunft Bremens. Die Logistics Ambassadors verbinden unsere hanseatische Heimat mit der gesamten Welt."

Bei einer Abschlusspräsentation und in Einzelinterviews wurden die bremischen Logistikkenntnisse der Botschafter-Anwärter auf Herz und Nieren geprüft. Beeindruckt war Programm-Initiator und ehemaliger VIA-BREMEN-Chef Klaus Platz von der vielschichtigen Betrachtungsweise und Logistik-Begeisterung der jungen Menschen und stellt fest: „Der Einblick in Bremer Firmen und deren Logistikleistungen ergänzt sich hervorragend mit dem theoretischen Fachwissen aus der Uni.“ Ausgestattet mit diesem Insider-Fachwissen und Visitenkarten, sind die Logistics Ambassadors nun prädestiniert, die Vorzüge des Logistikstandortes Bremen in ihren zukünftigen Heimatländern glaubhaft zu vertreten. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, der sich zukünftig auch Studierende der Universität Bremen widmen wollen.

Über die VIA BREMEN Foundation
Die VIA BREMEN Foundation ist ein Marketingverbund, der den Hafen- und Logistikstandort des Landes Bremen repräsentiert und sich dessen nationale wie internationale Vermarktung sowie die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zur Aufgabe gemacht hat.

VIA BREMEN Foundation
Uwe Will