Bremer Senat stimmt Verkauf der Mehrheitsanteile an neuen Investoren zu

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Bremer Senat beschlossen, dem Verkauf der Jacobs University Mehrheitsanteile an die Schaffhausen Institute of Technology Genossenschaft (SIT) zuzustimmen (Quelle: Jacobs University Bremen).

21. September 2021

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Bremer Senat beschlossen, dem Verkauf der Jacobs University Mehrheitsanteile an die Schaffhausen Institute of Technology Genossenschaft (SIT) zuzustimmen. Zum Jahresbeginn 2021 hatte der „Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen“  die Mehrheitsanteile an der Jacobs University Bremen gGmbH von der Jacobs Foundation übernommen. Mit dem Senatsbeschluss wurden die Weichen für den bevorstehenden Einstieg des SIT als neuer Mehrheitsgesellschafter in die Jacobs University gestellt.

Das 2019 in Schaffhausen, Schweiz, gegründete SIT ist eine internationale Bildungs- und Forschungseinrichtung, die von Unternehmern gegründet, von Wissenschaftlern geleitet und von Forschern von Weltrang weiterentwickelt wird. Gründer des SIT ist der international tätige IT-Unternehmer und Wissenschaftler Dr. Serguei Beloussov.

"Wir begrüßen den Beschluss des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Mit den getroffenen Vereinbarungen, dem SIT als neuen Mehrheitsgesellschafter sowie mit den weiteren Gesellschaftern, der Jacobs University Bremen Alumni & Friends Stiftung und der Reimar-Lüst Stiftung, haben die Jacobs University und ihre über 420 Mitarbeitenden aus Forschung, Lehre und Verwaltung nun eine gemeinsame Perspektive für eine langfristige und weiterhin erfolgreiche Gestaltung ihrer Zukunft," so die beiden Geschäftsführer der Jacobs University, Andrea Herzig-Erler und Professor Thomas Auf der Heyde.

„Die wissenschaftliche Erfolgsgeschichte der Jacobs University wird mit dem Einstieg des Investoren fortgeschrieben, sie hat mit dem von ihm vorgelegten finanziellem Konzept klar eine Zukunft,“ sagt die Senatorin für Wissenschaft und Häfen Dr. Claudia Schilling.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532