Claus Hipp: „Der Grundgedanke der Jacobs University überzeugt mich“

Prof. Dr. Claus Hipp bei seinem Besuch an der Jacobs University

Prof. Dr. Claus Hipp bei seinem Besuch an der Jacobs University: Von links nach rechts: Dekan Prof. Dr. Werner Nau, Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Prof. Dr. Claus Hipp, Bernadett Edelenyi, Dekan Professor Dr. Arvid Kappas

1. März 2017

„Dafür stehe ich mit meinem Namen“:  Dieser Satz aus der Fernsehwerbung hat sich ins Gedächtnis eingebrannt. Wofür er neben gesunder Babynahrung noch steht, das verriet Professor Dr. Claus Hipp vor wenigen Tagen in einer Gastvorlesung vor Studierenden der Jacobs University.

Unter dem Titel „Der ehrbare Kaufmann“ hielt Hipp eine Vorlesung zum Thema Ethik im Wirtschaftsleben. Seine Lesung war ein Appell, unabhängig von gesetzlichen Bestimmungen verantwortungsbewusst zu handeln. Denn Ethik, so der Unternehmer, sei eine innere Haltung – und nichts, das sich durch Vorschriften erzwingen lasse. Ehrbares Wirtschaftshandeln entsteht nicht durch ein mehr an Regulierung, sondern durch ehrbare Handlungen“, so Hipp. Entsprechend kritisch blicke er auf Versuche, per Gesetz auf die Personalpolitik von Unternehmen einzuwirken. „Frauenförderung sollte Herzensangelegenheit sein – auch für Unternehmer, die keine Babynahrung verkaufen.“

Nach der Vorlesung entspann sich eine rege Diskussion zwischen Hipp und den Studierenden. „Schnell habe ich gemerkt, dass sie nicht unvorbereitet gekommen sind“, sagte Hipp nach der Vorlesung. Viele nutzten die Gelegenheit, auch nach dem Vortrag noch mit dem Unternehmer zu sprechen, um mehr über sein Unternehmen und mögliche Einstiegschancen zu erfahren: „Natürlich bin sehr daran interessiert, auch Absolventen der Jacobs University für unser Unternehmen zu begeistern und ich freue mich über jede Kontaktaufnahme der Studierenden“, betonte Hipp, der einer Einladung von Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. Katja Windt gefolgt war. „Der Grundgedanke der Jacobs University überzeugt mich. Die Studierenden bekommen hier nicht nur Fachwissen vermittelt. Sie lernen inmitten einer internationalen Gemeinschaft, wie sie Erkenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen miteinander verknüpfen können. Eine solche Breite des Wissens wird in der Arbeitswelt immer wichtiger.“

Claus Hipp ist Geschäftsführender Gesellschafter der HiPP-Gruppe mit Sitz im bayerischen Pfaffenhofen. 1967 übernahm der promovierte Jurist das Unternehmen von seinem Vater und baute es zu einem der führenden Hersteller für Babynahrung aus. Beruflich wie privat setzt sich Hipp für ökologisches Handeln ein. In enger Zusammenarbeit mit Umwelt- und Ökoverbänden macht sich das Unternehmen stark für eine Zukunft ohne Gentechnik und engagiert sich in der Initiative „Biodiversity in Good Company“ für den Schutz der biologischen Vielfalt. Als erster großer Lebensmittelhersteller in Europa hat HiPP 1995 ein Umwelt-Management nach EMAS eingeführt. Mittlerweile konnte der Wasserverbrauch je Tonne Produkt um zwei Drittel und der Energieverbrauch je Tonne Produkt um mehr als die Hälfte gesenkt werden.

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504