Constructor und Universität Genf arbeiten gemeinsam an Quantenkommunikation

Brücken bauen zwischen Forschung, Inkubation, Industrie und Lehre: Das ist das Ziel des neuen Lehrstuhls für Quantenkommunikation in Genf, der von Professor Wolfgang Tittel geleitet wird (Quelle: Constructor University).

5. Dezember 2022

Zwei Institutionen, ein Ziel: der Aufbau eines gemeinsamen Lehrstuhls für Quantenkommunikation. Am 30. November 2022 unterzeichnete die Constructor Group mit Sitz in Schaffhausen eine Vereinbarung mit der Universität Genf zur Förderung der Quantenwissenschaft und -technologie und stärkt damit die Position der Schweiz in diesem Bereich.

Brücken schlagen zwischen Forschung, Inkubation, Industrie und Lehre: Das ist das Ziel des neuen Lehrstuhls für Quantenkommunikation in Genf, unter der Leitung von Professor Wolfgang Tittel. Der Lehrstuhl istaus einer Partnerschaft zwischen der Universität Genf (UNIGE) und der Constructor Group – einem privaten Institut, das Teil des Constructor-Ökosystems ist – hervorgegangenund wird seine Aktivitäten auf Quanteninformationstechnologien wie Datenübertragung, Quantenspeicher und Kryptographiefokussieren. Die Vereinbarung, unterzeichnet am 30. November in Genf, ist Teil einer umfassenden Vision, die in einem 2021 unterzeichneten Memorandum of Understanding festgehalten ist und das neu geschaffene Genfer Quantenzentrum stärken wird. In dem Zentrum wird auch an der Entwicklung von hochempfindlichen Quantensensoren gearbeitet. Als Teil des Constructor-Ökosystems profitiert auch die Constructor University mit Sitz in Bremen, Deutschland, von der Kooperation.

„Die Zusammenarbeit mit der Constructor Group ermöglicht es der UNIGE, ihre langjährige Geschichte in der Quantentechnologieforschung fortzuführen und zu fördern. Wir freuen uns sehr, bei der Einrichtung eines international anerkannten Quanten-Lehrstuhls unsere Vision mit dem Ziel zu verbinden, akademische Angebote voranzutreiben und Anwendungen dieser faszinierenden Technologien zu erforschen", sagt Professor Yves Flückiger, Rektor der UNIGE.

Gemeinsames Fachwissen

Die Quantenphysik-Forschung, ein Fachgebiet der UNIGE und des Constructor-Ökosystems, hat in der Vergangenheit zu zahlreichen technologischen Innovationen wie Computern, Mobiltelefonen und Satellitennavigation geführt. Dieser Forschungsbereich treibt nun eine zweite Revolution voran, insbesondere im Bereich der Informationstechnologie: Forschende nutzen Quantenphysikdafür, Telekommunikationsnetze zu schaffen, die eine extrem sichere Datenübertragung ermöglichen. Dieselben Eigenschaften werden auch für die Entwicklung von Detektoren für Lichtteilchen (Photonen) genutzt, die eine noch nie dagewesene Empfindlichkeit aufweisen.

Die UNIGE ist weltweit führend auf diesem Gebiet und die erste Einrichtung, die Quantenkommunikation außerhalb der geschützten Umgebung des Labors unter Verwendung von Glasfasern durchgeführt hat. Sie ermöglichte auch die Gründung des größten Privatunternehmens auf diesem Gebiet: ID Quantique  ist im Bereich der Kryptographie tätig und wurde von den Physikern Nicolas Gisin, Hugo Zbinden und Grégoire Ribordy gegründet.

Das Constructor Institute of Technology in Schaffhausen konzentriert sich auf acht Forschungsbereiche, darunter Quantentechnologie, Software Engineering, Cyber Protection und Robotik. Es wurde 2019 gegründet und verfügt bereits über ein umfangreiches Netzwerk von Partnern aus der Industrie und der akademischen Welt. Sein Ziel ist es, ein einzigartiges Ökosystem zu schaffen, in dem die weltweit führenden Expert:innen aus den Bereichen Informatik, Physik und Wirtschaft zusammenkommen, um innovative Lösungen für globale Herausforderungen zu finden.

Über Constructor University:
Eine internationale Gemeinschaft, dynamisch und divers. Akademische Exzellenz, die höchste Standards in Forschung und Lehre gewährleistet. Studierende, die lernen, anhand ihres Wissens und Wissenschaft Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen: Constructor University ist eine private, top-gerankte, englischsprachige Universität. 2001 gegründet, bietet sie auf ihrem Campus mehr als 25 Studiengänge sowie Promotionsstellen an. Das Constructor-Ecosystem umfasst die Constructor University in Bremen und ein Institut im schweizerischen Schaffhausen.
Über 1.800 Studierende aus mehr als 110 Nationen profitieren von einer einzigartigen, interdisziplinären, akademischen Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Eine lebendige Unternehmenskultur bereitet junge Fachkräfte auf eine erfolgreiche Karriere und den Eintritt in den globalen Arbeitsmarkt vor. Mit über 6.000 Alumni weltweit wächst unsere Gemeinschaft zudem stetig.
Die forschungsorientierten Projekte der Fakultät werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation gefördert, wie auch von weltweit führenden Unternehmen.
Die Constructor University profitiert von Partnerschaften mit hochrangigen Universitäten wie Carnegie Mellon, der Universität Genf oder der National University of Singapore School of Computing sowie mit Technologieunternehmen wie Anisoprint, JetBrains und ChemDiv.

Das Constructor-Ecosystem ist eine globale Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart anhand von Wissenschaft, Bildung und Technologie zu lösen. Neben der Universität stützt sich das Ecosystem auf mehrere, for-profit Unternehmen, die technologische Infrastrukturen, Programme für lebenslanges Lernen, Beratungsdienste und Finanzierung anbieten: Alemira by Constructor, Rolos by Constructor, Constructor Learning und Constructor Capital.

Kontakt Constructor University:
Daisy Juknischke-Heinsen | Corporate Communications