Constructor University schließt Partnerschaft mit Vorreiter in der Softwareentwicklung

Constructor University geht Partnerschaft mit JetBrains, Vorreiter in der Softwareentwicklung, ein. (Quelle: Constructor University)

28. November 2022

Mehr Studierende, gemeinsame Programme, Millionen an Fördergeldern und ein gemeinsames Forschungszentrum – all das und mehr bedeutet die Kooperation der Constructor University und JetBrains, einem Softwareentwickler für intelligente Tools, die von über 12,8 Millionen Fachleuten genutzt werden. Die ersten Studierenden des Programms sind am 1. September auf dem Campus in Bremen-Nord für das neue akademische Jahr angekommen.

Die erste Phase der Zusammenarbeit ist bereits in vollem Gange. JetBrains beteiligt sich am laufenden Informatik-BSc-Programm der Universität, für das in diesem Jahr über 80 Studierende eingeschrieben sind. Bis zum Jahr 2032 soll die Zahl auf 200 steigen.

„JetBrains unterstützt  die Softwareentwicklungsgemeinschaft seit Langem und beschäftigt einige der besten Fachleute in diesem Bereich. Wir freuen uns, mit der Constructor University zusammenzuarbeiten, um die nächste Generation von Entwickler:innen, die die Welt so dringend braucht, anzuleiten und auszubilden", sagt Andrey Ivanov, Senior Vice President of Investments, Research and Education bei JetBrains.

„Wir sind sicher, dass wir durch diese Zusammenarbeit nicht nur unser Lehrangebot verbessern, sondern uns auch bei den weltweit führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der Softwareentwicklung positionieren können“, sagt Fabio Pammolli, Präsident der Constructor University.

Mit dem gemeinsamen Ausbildungsprogramm wollen die Institutionen einen Startplatz für leistungsstarke Studierende schaffen. Die Joint Research Labs am Institute of Advanced Studies auf dem Campus der Constructor Unviersity werden die Zukunft der Softwareentwicklung mit einer industrieorientierten Ausbildung und Schulung vorantreiben. Mit dieser neuen Entwicklung kann die Constructor University als Teil des Constructor Ökosystems ihr Profil in der Forschung und Ausbildung in Informatik und Software Engineering schärfen und die Zahl der Studierenden stetig erhöhen.

Über JetBrains
JetBrains entwickelt intelligente Werkzeuge für Softwareentwickler, die von über 10 Millionen Fachleuten genutzt werden. Das Unternehmen steht hinter Kotlin, einer modernen Programmiersprache, die von Google zur offiziell bevorzugten Sprache für die Android-Entwicklung erklärt wurde. 99 Fortune-100-Unternehmen zählen zu seinen Kunden. JetBrains verfügt über 30 Produkte für die meisten Programmiersprachen und -technologien sowie über Team-Tools, darunter Space, eine komplette Softwareentwicklungsplattform. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Prag und verfügt über Niederlassungen in der ganzen Welt. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte https://www.jetbrains.com/

Über Constructor University und die Constructor Group:
Eine internationale Gemeinschaft, dynamisch und divers. Akademische Exzellenz, die höchste Standards in Forschung und Lehre gewährleistet. Studierende, die lernen, anhand ihres Wissens und Wissenschaft Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen: Constructor University ist eine private, top-gerankte, englischsprachige Universität. 2001 gegründet, bietet sie auf ihrem Campus in Bremen sowie im schweizerischen Schaffhausen ein breites Angebot von mehr als 25 Studiengängen sowie Promotionsstellen an.
Über 1.800 Studierende aus mehr als 110 Nationen profitieren von einer einzigartigen, interdisziplinären, akademischen Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Eine lebendige Unternehmenskultur bereitet junge Fachkräfte auf eine erfolgreiche Karriere und den Eintritt in den globalen Arbeitsmarkt vor. Mit über 6.000 Alumni weltweit wächst unsere Gemeinschaft zudem stetig.
Die forschungsorientierten Projekte der Fakultät werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation gefördert, wie auch von weltweit führenden Unternehmen.
Die Constructor University profitiert von Partnerschaften mit hochrangigen Universitäten wie Carnegie Mellon, der Universität Genf oder der National University of Singapore School of Computing sowie mit Technologieunternehmen wie Anisoprint, JetBrains und ChemDiv.

Die Constructor University ist Teil des Constructor-Ökosystems, einer globalen Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart anhand von Wissenschaft, Bildung und Technologie zu lösen. Neben der Universität stützt sich das Ökosystem auf mehrere, for-profit Unternehmen, die technologische Infrastrukturen, Programme für lebenslanges Lernen, Beratungsdienste und Finanzierung anbieten: Alemira by Constructor, Rolos by Constructor, Constructor Learning und Constructor Capital.

Die Constructor Group ist eine globale Institution, die sich der Förderung von Wissenschaft, Bildung und Technologie verschrieben hat. Mit Hauptsitz in Schaffhausen, Schweiz, ist die Constructor Group ein wachsendes Ökosystem, das sowohl Bildung und Forschung als auch kommerzielle Technologie-Spin-offs, Beratungsdienste und Investmentfonds umfasst.

Dank seiner zwei englischsprachigen Campusse - in Bremen, Deutschland und in Schaffhausen, Schweiz - bietet Constructor interdisziplinäre Universitätsprogramme für Studenten aus der ganzen Welt mit flexiblen Lernmodellen, sowohl online als auch vor Ort. Mit Forschung und unternehmerischer Mentalität im Zentrum ist das Constructor-Bildungsökosystem ein Tor zu den gefragtesten Karrieren in Technologie und Wissenschaft.

Weitere Infos unter: https://sit.org
Veranstaltungen: https://web.sit.org/roadshow