CROSS – Competence Rotation Over Several Sectors: Auftakt zur innovativen Weiterbildung

CROSS – Competence Rotation Over Several Sectors

28. August 2017

An diesen Montag startet an der Jacobs University ein zukunftsorientiertes Weiterbildungsmodell für Unternehmen. Gemeinsam bilden Daimler, Airbus und BLG erfahrene Mitarbeiter weiter – flankiert durch maßgeschneiderte Seminare und Workshops an der Jacobs University.

Der Begriff „CROSS“ steht für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit, für die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft, für das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Der schnelle Wandel der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder neue Technologien wie der Einsatz von Robotern sind für viele Mitarbeiter eine Herausforderung. Neue Techniken erfordern neue Kompetenzen und das fach- und unternehmensübergreifend.

So ist ein Bestandteil des integrativen Programms, dass die Teilnehmer bei den jeweiligen Unternehmenspartnern eine Hospitation absolvieren, um Einblicke in andere Strukturen und Herangehensweisen zu gewinnen. Der zweite Bestandteil von CROSS sind zwei Lernwochen sowie ein Workshop an der Jacobs University. In der ersten Woche, die am Montag beginnt, stellen die beteiligten Unternehmen sich und ihre Geschäftsmodelle der Zukunft vor. Themen wie „Wandel“ oder „Diversität“ werden ebenso behandelt, Experten stellen jüngste Erkenntnisse aus der Praxis vor.

Ein wesentliches Ziel von CROSS ist, dass die Teilnehmer neue Technologien verstehen lernen, neue Methoden anwenden können und ihr Wissen wertstiftend an ihrem Arbeitsplatz einsetzen. „CROSS ist ein exzellentes Beispiel für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft“, sagt Prof. Dr. Arvid Kappas, Dean der Jacobs University. „Es freut mich, dass drei so renommierte Unternehmen neue Wege gehen und damit auch ein Beispiel geben für andere.“

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504