"Das passt perfekt": Zwei Alumni-Stipendiaten nehmen ihr Studium an der Jacobs University auf

Die Alumni-Vereinigung der Jacobs University Bremen vergibt jedes Jahr Stipendien an besonders begabte und ambitionierte internationale Talente. Zum 1. September nehmen wieder zwei Stipendiat:innen das Studium an der Jacobs University auf. (Quelle: Jacobs University)

1. September 2022

Die Alumni-Vereinigung der Jacobs University Bremen vergibt jedes Jahr Stipendien an besonders begabte und ambitionierte internationale Talente, die sich zudem sozial engagieren und ihre finanzielle Bedürftigkeit nachweisen konnten. Die Förderung, die durch Spenden der Alumni und deren Mitgliedsbeiträgen finanziert wird, wird für einen Zeitraum von drei Jahren vergeben. Bestandteil der Stipendien ist ein Mentorenprogramm: Während ihres gesamten Bachelor-Studiums werden die Stipendiat:innen jeweils von einem Alumnus oder einer Alumna begleitet.

Worauf sie sich am meisten an der Jacobs University freuen? „Die Menschen kennenzulernen“, sagt Yasmine Ammouze. „Ich kann es kaum erwarten, die Studierenden, die Mitarbeitenden und die Professorinnen und Professoren zu treffen und den Namen endlich Gesichter zuzuordnen." – „Ich freue mich sehr darauf, die Vielfalt auf dem Campus zu erleben. Ich war noch nie im Ausland, und es wird großartig, in einer völlig anderen Umgebung mit Menschen aus der ganzen Welt zu studieren“, ergänzt Enes Yusuf Aksay.

Yasmine Ammouze aus Marokko wird Electrical and Computer Engineering studieren. (Source: Jacobs University/Yasmine Ammouze)

Yasmine wuchs in Rabat, Marokko, auf, Enes in Ankara, Türkiye. Yasmine wird Electrical and Computer Engineering studieren, Enes Computer Science. Beide teilen die Leidenschaft für ihr Fachgebiet und beide waren auf der Suche nach einer erstklassigen, englischsprachigen Universität. „Als jemand, der sich für die vielschichtigen Aspekte von Bildung interessiert, bin ich davon überzeugt, dass ein Studium an der Jacobs University perfekt zu mir passt. Die Ausbildung basiert auf umfassenden Lehrplänen, intellektuellen Herausforderungen und der Vermittlung von vielfältigen Fähigkeiten“, sagt Yasmine.

Die 18-Jährige hat eine Leidenschaft für Physik und Mathematik. „Beide Fächer verkörpern für mich Problemlösungskompetenz und kritisches Denken. Aus diesem Grund habe ich mich für den Studiengang Electrical and Computer Engineering entschieden. Er wird es mir ermöglichen, meine Interessen weiterzuentwickeln und zu vertiefen.“ Das Auswahlkomitee der Alumni-Vereinigung beeindruckte sie auch mit ihren außerschulischen Leistungen. An ihrer Schule war Yasmine Präsidentin des Ingenieurclubs und startete einen Schmuckhandel, dessen Erlöse an ein Kinderkrankenhaus in Rabat gehen, über den Business- und Entrepreneurship-Club. Außerdem betreibt sie einen Instagram-Account, um mehr Mädchen zu ermutigen, Naturwissenschaften zu studieren (@womeninstem.unite).

Enes Yusuf Aksay aus der Türkei wird Computer Science studieren. (Source: Jacobs University/Enes Yusuf Aksay)

Enes nutzt Computer, seit er ein Kind war. „Irgendwann habe ich angefangen, mich dafür zu interessieren, wie diese Maschinen tatsächlich funktionieren und denke, es ist hilfreich, noch mehr über sie zu lernen“, erzählt er. Dem Auswahlkomitee gefiel an seiner Bewerbung besonders sein Aufsatz, in dem er seine frühen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Projekten schilderte sowie über die Bedeutung von dieser Art Möglichkeiten für den eigenen Weg reflektierte. Er war sich seiner Fähigkeiten zunächst gar nicht bewusst und entwickelte sie aus reiner Neugierde weiter. Nun will er seinen Weg bewusst an der Jacobs University fortsetzen.

Von der internationalen Universität in Bremen erfuhr er erstmals bei einer Präsentation in seiner Schule in Ankara. Zuvor hatte der 18-Jährige nicht darüber nachgedacht, sich an einer deutschen Universität zu bewerben, weil er kein Deutsch spricht. „Doch aufgrund der englischsprachigen Programme, des Campus und der Studierenden aus aller Welt hat mich die Jacobs University überzeugt", sagt er.

Auf die Frage, was ihr das Stipendium bedeute, antwortete Yasmine: „Es gibt mir die Chance, meine akademischen und beruflichen Träume zu verwirklichen. Ohne das Stipendium wäre es definitiv schwieriger oder sogar unmöglich, an meiner Traumuniversität zu studieren.“

Mehr Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504