Design Thinking: Jacobs University startet Weiterbildungsangebot in China und Bremen

24. Januar 2019

Gemeinsam mit mulan Innovation Lab bietet die Jacob University Bremen Chinas erstes akademisch zertifiziertes Innovations-Coaching Programm für Postgraduierte an. THE INNOVATION COACH, so der Name des Programms, macht die Teilnehmer mit den Methoden des Design Thinking vertraut. Es wird in drei Modulen in Shanghai und in Bremen durchgeführt und auf Seiten der Jacobs University von Dr. Christoph Lattemann, Professor für Business Administration und Information Management, sowie von Hagen Böttcher, Head of Business Solutions, geleitet.

Design Thinking ist ein Weg der kreativen Ideengenerierung, die sich stark an Bedürfnissen von Nutzern orientiert. Die Methode setzt auf interdisziplinäre Teams, um nutzerzentrierte Lösungen für komplexen Probleme zu finden und Innovationen voranzutreiben, insbesondere in Unternehmen. Ihre Anwendung ist ein Themenschwerpunkt  von Prof. Dr. Christoph Lattemann, Gründer des Desing Thinking Lab an der Jacobs University und zugleich Direktor des Jacobs Center for the Study of China and Globalization.

„Angesichts der rasant steigenden Nachfrage nach Innovationsmanagern, Geschäftsmodellmanagern und Experten für digitale Transformation in China kommt dieses Training zum richtigen Zeitpunkt, um die Talentlücke zu schließen und Unternehmen zu Innovationen zu befähigen“, sagt Elena Andolin Mueller, Co-Programmleiterin und Gründerin  des mulan Innovation Lab, einem deutsch-chinesischen Beratungsunternehmen mit Sitz in Shanghai und Berlin.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Programms, das in China auf große Resonanz stieß,  sollen die Teilnehmer nach dem Prinzip „Train the Trainer“ selbst in der Lage sein, Teams zu coachen, um innovative Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln. Nach Stationen in Shanghai bildet ein fünftägiger Workshop im Juni 2019 an der Jacobs University den Abschluss der Ausbildung. „Die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter in westlichen Managementmethoden ist für viele chinesische Unternehmen ein wichtiges Thema“, sagt Hagen Böttcher. „Das Angebot belegt erneut die Attraktivität unseres internationalen, interdisziplinären Lernumfeldes und vertieft zugleich unsere Bindungen an den wichtigen chinesischen Wachstumsmarkt “

Weitere Informationen:

business [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532