Die Sommerferien zum Lernen genutzt: Summer Camp an der Jacobs University

In verschiedenen Workshops konnten die 104 Schülerinnen und Schüler Themen auf Universitätsniveau erarbeiten. (Quelle: Jacobs University)

22. August 2019

Anstatt zum Schwimmen mit den Freunden oder zum Eis in die Fußgängerzone zu fahren, haben Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und aller Welt ihre freie Zeit in den Sommerferien zum Lernen genutzt – und das sogar freiwillig. Summer Camps, also Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche, sind im internationalen Kontext schon lange etabliert und finden typischerweise in den Sommerferien statt. Die Jacobs University hat gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Deutschlands größter Ingenieursvereinigung, im vierten Jahr in Folge ein englisch-sprachiges Summer Camp auf dem Campus in Bremen Nord veranstaltet.

Sozialwissenschaft, Wirtschaft, Management – aus diesen Schwerpunktbereichen konnten die 104 Schülerinnen und Schüler aus 28 Ländern Workshops belegen und Themen auf Universitätsniveau mit den Professorinnen und Professoren der Jacobs University erarbeiten. „Ich habe viel dazugelernt und Freundschaften mit Menschen aus aller Welt geschlossen“, fasst Kai Kitagawa-Jones seine Zeit auf dem Campus zusammen. Für den 17-jährigen, der in Japan die Shiga Prefectural Maibara Senior High School besucht, hat sich die weite Reise nach Bremen gelohnt. Neben spannenden Einblicken in die Welt der Wissenschaft standen Stadtführungen durch Vegesack und die Bremer Innenstadt, die Besichtigung des Mercedes-Benz Werks Bremen und diverse Campusaktivitäten auf dem Programm der 14- bis 19-jährigen.

Fritz Neußer, Projektverantwortlicher beim VDI, erläutert, dass sich besonders für die deutsch-sprachigen Jugendlichen das Bildungsprogramm an der Jacobs University lohne. „Das internationale Summer Camp bietet den Teilnehmern die einmalige Möglichkeit, sich über den nationalen Tellerrand hinweg mit Jugendlichen aus der ganzen Welt auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen“, sagt der Koordinator des Jugendclubs VDI-ZUKUNFTSPILOTEN.

Der Austausch und das internationale Netzwerken wurden besonders intensiv in den Workshops gepflegt. Spätestens seit der globalen sozialen Bewegung „Fridays for Future“, ist klar, dass sich besonders viele junge Menschen für den Klimaschutz einsetzen. Prof. Dr. Andrea Koschinsky von der Jacobs University leitete einen Workshop, in dem sich die internationale Gruppe mit der Nutzung natürlicher Ressourcen auseinandersetzte. „Thema Nummer eins war der Klimawandel“, sagt Koschinsky. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit neugierigen und engagierten jungen Menschen über Wissenschaft, die Umwelt und wichtige gesellschaftliche Themen zu diskutieren“, resümiert die Geowissenschaftlerin.

Die Jacobs University hat gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Deutschlands größter Ingenieursvereinigung, im vierten Jahr in Folge ein englisch-sprachiges Summer Camp auf dem Campus in Bremen Nord veranstaltet. (Quelle: VDI)

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135