Digitalisierung gestalten, unternehmerisches Denken fördern: Jacobs University mit neuen Studienangeboten

Die Bewerbung für den neuen Online-Bachelorstudiengang Computer Science and Software Engineering an der Jacobs University Bremen ist ab sofort möglich. (Quelle: shutterstock)

12. Mai 2022

Die Welt steckt mittendrin in der digitalen Transformation. Fähigkeiten im Umgang mit Daten werden immer wichtiger, sie sind eine Schlüsselkompetenz und enorm gefragt in allen gesellschaftlichen Bereichen. Mit der Einführung neuer Studienprogramme trägt die Jacobs University Bremen dieser Entwicklung Rechnung und öffnet ihren Absolvent:innen so neue Perspektiven. Ab dem Herbstsemester 2022 gehören der Bachelor „Computer Science & Software Engineering“ sowie die beiden Nebenfächer „Data Science“ und „Entrepreneurship, Innovation & Management“ zum Studienangebot der Universität.

Das dreijährige Bachelor-Studienprogramm „Computer Science & Software Engineering“ wird das erste Fach an der Jacobs University sein, das komplett online studiert werden kann. Das Programm ist stark anwendungsorientiert und vermittelt Kernkompetenzen in Software Engineering und Programmierung sowie in relevanten Bereichen der modernen Informatik wie Künstliche Intelligenz, Datenanalyse oder Maschinelles Lernen. Dabei nutzt es innovative Lehrmethoden wie etwa das Konzept „Flipped Classroom“. Dieses didaktische Konzept stellt die Lerninhalte vor der Veranstaltung in aufbereiteter Form zum Beispiel als Video zur Verfügung. So kann die gemeinsame Zeit im virtuellen Raum für praktische Übungen und Anwendungen genutzt werden.

Ebenfalls neu ist das Nebenfach „Data Science“. Nebenfächer an der Jacobs University können mit fast jedem Bachelorprogramm kombiniert werden, auch mit sozial-, wirtschafts-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Angeboten. In "Data Science" erwerben Studierende datenwissenschaftliche Kompetenzen, die das Hauptfach auf digitaler Ebene ergänzen. Behandelt werden unter anderem Prozessketten der Datenanalyse, essenzielle Datenoperationen, soziale und rechtliche Implikationen der Digitalisierung, Geschäftsmodelle, Karriereoptionen, informationstechnische Grundlagen und wesentliche mathematische Prinzipien. Flexible Lernformate (hauptsächlich online und hybrid) ermöglichen asynchrones Lernen. Praxisorientierte Übungen werden mit Fallstudien und relevanten Anwendungen kombiniert.

Mit dem Nebenfach „Entrepreneurship, Innovation & Management“ will die Jacobs University nicht nur das unternehmerische Denken und Handeln ihrer Studierenden fördern, sondern sie auch dazu ermutigen eigene Start-ups zu gründen. Es zielt darauf ab, Grundlagen im Bereich des Technologie- und Innovationsmanagements zu vermitteln. Dazu gehören etwa Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, in der digitalen Transformation oder der Innovationssteuerung.

Gemeinsam mit ihrem Schweizer Kooperationspartner, dem Schaffhausen Institute of Technology (SIT), hat die Jacobs University zudem den Masterstudiengang „Computer Science and Software Engineering“ initiiert. Der zweijährige Master of Science vermittelt ebenfalls ab dem Herbstsemester 2022 Wissen aus den Bereichen Informatik und Softwaretechnik, aber auch Wirtschaft und Projektmanagement.

Weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504