Ein Fest mit Freunden: Viele kamen zum Open House der Jacobs University

Studierende der Jacobs University führten die Besucher über den Campus (Quelle: Jacobs University)

27. Mai 2019

Ein fröhliches, unterhaltsames und informatives Fest mit vielen Gesprächen zwischen guten Nachbarn sollte es werden – und genau das wurde es auch. Mehrere hundert Besucher kamen zum „Open House 2019“. Der Tag der offenen Uni auf den Campus der Jacobs University beeindruckte dabei nicht nur durch seine blühenden Rhododendren. Studierende und Mitarbeiter führten Besucher über den Campus, Wissenschaftler berichteten von ihrer Arbeit, es gab Live-Musik und vieles mehr.

Spannende Informationen zum Studienangebot, zu Förderungsmöglichkeiten oder auch zum Gastfamilienprogramm - auf dem "Open House" der Jacobs University gab es viel Gesprächsstoff (Quelle: Jacobs University)

„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Besuchern für ihr Kommen bedanken. Mein Dank gilt aber auch den Studierenden, den Mitarbeitern und Freunden der Jacobs University für ihr fantastisches Engagement. Das war toll und ein weiterer Beleg für den Gemeinschaftsgeist auf dem Campus“, sagt Jens V. Dünnbier, als Mitglied des Management Boards der Universität der Gastgeber der Veranstaltung.

Viele Besucher – aus der direkten Nachbarschaft in Bremen-Nord, aus Bremen selbst, aus dem angrenzenden Niedersachsen aber auch aus Hamburg und sogar aus dem Ruhrgebiet – nutzten die Gelegenheit, ein Blick in die Räume und Labore der Universität zu werfen oder informierten sich in einem der Workshops über die Studienangebote und Forschungsbereiche der internationalen Universität. „Es ist ein weitläufiger und zum Erkunden einladender Campus. Ich bin überrascht, auf welch vielseitige Weise das Gemeinschaftsgefühl der Studierenden gestärkt wird“, sagte einer der Besucher. Übrigens sind die Tore der Jacobs University ganzjährig geöffnet. Viele Veranstaltungen der Studierenden sind öffentlich, Besucher sind herzlich willkommen.

Das Highlight für die vielen kleinen Besucher des "Open House" der Jacobs University - die Hüpfburg (Quelle: Jacobs University)

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532