Es sind noch Plätze frei! 4. MINT-Tag an der Jacobs University

Die Jacobs University beteiligt sich mit einem bunten Programm am 4. MINT-Tag im Land Bremen am 2. November 2022. (Quelle: Jacobs University)

20. Oktober 2022

Bereits zum vierten Mal jährt sich der MINT-Tag in Bremen und Bremerhaven am 2. November 2022. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu begeistern. Auch die Jacobs University Bremen beteiligt sich als Standort in Bremen-Nord mit einem bunten und kostenlosen Angebot an Workshops und Vorlesungen.

„Was ultraschnelle Laserstrahlen und Vögel gemeinsam haben“, „Ist die Angst vor 5G-Mobilfunktstrahlung begründet?“ oder „Was hat Bubble Tea mit MINT zu tun?“ – dies sind nur einige der Veranstaltungen, die am 2. November an der Jacobs University im Rahmen des MINT-Tag angeboten werden. Auch Vorträge über Forschung mit Schokolade, den Nutzen von Biotechnologie für die Pharmaindustrie und Workshops zu Kreislaufwirtschaft, Big Data und Intelligenten Systemen stehen auf dem Programm. Das digital impact Lab Vegesack sowie die meerMINT-Initiative beteiligen sich mit eigenen Angeboten.

In den interaktiven Workshops und Seminaren kann das Gelernte direkt angewendet werden. Teilnehmende haben außerdem die Möglichkeit im direkten Austausch mit Studierenden, mehr über das Studium an der Jacobs University zu erfahren und sich über den Campus führen zu lassen.

Der MINT-Tag wird vom MINTforum Bremen in Zusammenarbeit mit der Senatorin für Wissenschaft und Häfen sowie der Senatorin für Kinder und Bildung veranstaltet. Alle Angebote richten sich an Schulen, sind kostenlos und können online gebucht werden.

Link zur Veranstaltungsübersicht und Anmeldung:

Fragen beantwortet:
Dr. Freia Hardt | Director of Student Affairs
E-Mail: f.hardt [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200 4343/4340

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504