Faszination Startup

23. March 2017

Ein mit dem Computer verbundener Handschuh, der dem Nutzer das Erleben virtueller Welten ermöglicht; Räume für Meetings von Geschäftsleuten, die sich per Smartphone buchen lassen: „Es waren einfach wahnsinnig spannende Ideen dabei, die mich total begeistert haben“, sagt
Käthe Neuss. Im vergangenen Jahr war die Studentin der Jacobs University noch Zuschauerin bei der Startup Competition ihrer Universität. In diesem Jahr ist sie Mitorganisatorin eines Events, das erlebbar macht, wie Neugründungen von Unternehmen entstehen.

Am 24. und 25. März ringen auf dem Campus der internationalen Universität in Bremen-Nord erneut zehn Teams um den Sieg in dem Gründerwettbewerb. Die Finalisten stammen aus der ganzen Welt – aus Dänemark, Frankreich, Kanada, den USA oder Indonesien. Auch Teams aus Bonn, Aachen und München und natürlich Bremen sind am Start. Sie eint der Gründergeist – und dass sie Studierende sind. Denn der Wettbewerb wird von Studierenden für Studierende organisiert und durchgeführt.

Käthe Neuss ist eine der rund 30 jungen Menschen der Jacobs University, die sich in dem Organisationskomitee engagieren, das von Lukas Mayer-Gramberg, Annika Richter und Paul Ladwig geleitet wird. Ihr Job ist vor allem das Suchen und die Betreuung von Mentoren, die den zehn finalen
Teams mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Sie sollen ihnen bestmöglich helfen“, beschreibt Käthe Neuss ihre Aufgabe.

Oft sind die Mentoren selbst Jung-Unternehmer, die sich mit Business-Plänen und Präsentationen auskennen, die Feedback und Anregungen geben können zu den Geschäftsideen. Aber es sind auch vielbeschäftigte Menschen, bereits im Sommer vergangenen Jahres hat die 19-Jährige erste Kontakte geknüpft. „Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Manche haben spontan zugesagt, andere angeboten, uns anderweitig zu unterstützen.“

Die Mentoren sind auch für die Vorauswahl zuständig. Aus rund 120 Bewerbungen destillierten sie die zehn Finalisten. Käthe Neuss hat fast jede Bewerbung gelesen – und fand sie superspannend. „Es sind einfach sehr viele, sehr interessante Ideen dabei.“ Aber es geht ihr auch um den Prozess:
Mitzuerleben, wie aus einer Idee mehr wird, ein Prototyp, ein Business-Plan, womöglich ein Unternehmen, und die Teams auch zu treffen.

Diese Erfahrung hilft ihr auch im Studium, sie studiert im vierten Semester International Business Administration. Als nächstes steht ein Auslandsemester an, in den USA oder in Spanien, danach ist der Abschluss nicht mehr fern und damit die Frage: Was dann?

„Für ein Startup zu arbeiten oder an einer Gründung beteiligt zu sein, kann ich mir definitiv vorstellen“, sagt sie. Statt in einem etablierten Unternehmen mit seinen Hierarchien und Ritualen den Anfang eines neuen Unternehmens zu erleben, seinen Aufbau mitgestalten zu können, übt für viele eine
große Faszination aus. „Wenn man aus eigener Kraft etwas schafft, von dem man überzeugt ist, ist das etwas ganz Besonderes“, findet auch Käthe Neuss.

Aber soweit ist es noch lange nicht. Jetzt steht erst einmal das Finale der Jacobs Startup Competition an. Käthe Neuss wird sich um ihre Mentoren kümmern. Sie ist gespannt auf den Austausch mit ihnen und den Teams und neugierig darauf, wie es sein wird, wenn die manchmal etwas verrückt
anmutenden Gründer-Ideen auf den erfahrenen Blick der Mentoren treffen. Vielleicht wird sie bei einem der Workshops der Gastsprecher vorbeischauen, aber auf jeden Fall wird sie dabei sein, wenn die Finalisten ihre Ideen präsentieren und die Jury den Sieger kürt. Das werden zwei spannende,
intensive und anregende Tage, da ist sich Käthe Neuss sicher. Sie freut sich auf sie.

www.jacobs-startup.com
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs
University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504