Fünf Studierende, fünf Kontinente, fünf Stipendien: Jacobs University vergibt Diversity-Stipendien

Fünf Bachelor- und Master Studierende erhalten das Diversity-Stipendium, das die Jacobs University Bremen in diesem Jahr erstmals vergibt (Quelle: Jacobs University).

27. Juni 2019

Anastassia aus Australien, Tuan aus Vietnam, Maxwell aus Ghana, Ida aus Albanien und eine US-Amerikanerin – das sind die fünf Bachelor- und Master Studierenden, die das Diversity-Stipendium erhalten, das die Jacobs University Bremen in diesem Jahr erstmals vergibt. Mit diesem neuen Stipendienformat würdigt die private Universität ihre Internationalität sowie kulturelle Diversität und möchte sie zugleich stärken.

Internationalität als Quelle der Inspiration, des Lernens voneinander – das ist einer der Grundpfeiler der Jacobs University. Jedes Jahr kommen Studierende aus allen Teilen der Welt an die englischsprachige Universität. Junge Menschen aus mehr als 110 Nationen leben und lernen gemeinsam auf dem Campus in Bremen Nord. Sie bekommen nicht nur exzellentes akademisches Wissen vermittelt, sondern auch Werte wie Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Achtung der kulturellen, religiösen und sozialen Vielfalt sowie des anderen Geschlechts.

Das Diversity-Stipendium, das die Studiengebühren für die gesamte Dauer des Studiums in Höhe von jeweils rund 20.000 Euro pro Jahr umfasst, will dieses interkulturelle Verständnis weiter fördern. „Entscheidende Kriterien für die Vergabe der Stipendien waren außergewöhnliche akademische oder schulische Leistungen, intellektuelle Kreativität sowie der Wunsch und die Motivation, in der Welt etwas zu bewegen“, sagt Bannour Hadroug, Mitglied des Management Boards der Jacobs University, der den Bereich Student Marketing und Recruitement verantwortet. Bei den drei angehenden Bachelor und zwei angehenden Master Studierenden löste die Vergabe naturgemäß große Freude aus. „Das Stipendium ist eine einmalige Gelegenheit für mich, meinen Horizont zu erweitern und ein Weltbürger zu werden“, sagte Tuan stellvertretend für das Quintett. „Ich hatte schon immer den Traum von einer internationalen Ausbildung an einem einzigartigen Ort und die Jacobs University ist ein leuchtendes Beispiel für ein kulturell vielfältiges Umfeld, “ ergänzt die Australierin Anastassia, die an der Jacobs University Global Economics and Management studieren wird.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135