Gelungene Premiere: Erster meerMINT Workshop für Schülerinnen und Schüler des Dock Nord an der Jacobs University

Doktorandin Hadis Imani führt mit den Teilnehmerinnen Samia Zouheir (links im Bild) und Carlina Heutling (mitte) eine Elektroenzephalografie (EEG) durch. (Quelle: Jacobs University)

19. August 2021

Was ihnen am besten gefallen hat? Ganz klar: die Experimente! „Ein Boot nur mit unseren Gedanken zu steuern – so etwas würden wir in der Schule nicht machen“, meint Carlina Heutling. Die 13-jährige Schülerin war eine der Teilnehmenden am ersten meerMINT Workshop an der Jacobs University. Das Thema: „Hirn und Körper – ein Dreamteam?“

Teilnehmerin Sophie Meschalkin und Doktorand Amir Jahanian Najafabadi bei der Messung und dem Training der Atmung mithilfe von Neuro-Biofeedback. (Quelle: Jacobs University)

Wie steuert das Gehirn unser Verhalten und unseren Körper? Wie interagieren sie miteinander? Wie lernen wir? Wie wird erfasst, was im Gehirn vor sich geht? Fragen wie diese erforschten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Experimenten, etwa durch die Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns sowie durch Neurofeedback und Biofeedback. Corona-bedingt und weil die Labore sehr klein sind, war die Zahl der Teilnehmenden auf vier begrenzt. „Am Anfang war nicht gleich alles leicht zu verstehen – aber mit den Experimenten wurde es dann klar“, meint der 15-jährige Richard Stoppok. Und Sophie Meschalkin (14) fand gut, dass sie gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse anwenden konnte, denn der Workshop wurde überwiegend auf Englisch abgehalten.

Geleitet wurde er von Amir Jahanian Najafabadi und Hadis Imani – Doktorand und Doktorandin der Neurowissenschaften an der Jacobs University, die auch die Idee zu dem Workshop hatten. „Wir wollten etwas Informatives und Praktisches anbieten, deshalb die vielen interaktiven Elemente“, erzählt Amir Jahanian Najafabadi. „Die Schülerinnen und Schüler können für ihr tägliches Leben viel lernen, zum Beispiel über Bewusstsein, Schlaf und Konzentration. Und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten, sie sind sehr aufgeschlossenen.“ Die Einleitung in das Thema übernahm Ben Godde, Professor für Neurowissenschaften.

Amir Jahanian Najafabadi, Richard Stoppok, Samia Zouheir, Carlina Heutling, Sophie Meschalkin, Hadis Imani (v.l.n.r.) (Quelle: Jacobs University)

„Mit meerMINT wollen wir das Interesse und die Begeisterung der Jugendlichen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken“, sagt Juliane Kuhlmann, Stützpunktleiterin meerMINT-Dock Nord. „Dafür ist die Jacobs University der ideale Standort in Bremen-Nord.“ Sofern es Corona zulässt, wird es ab September zu festen Zeiten Clubangebote für alle MINT-Begeisterten zwischen 10 und 16 Jahren geben. Bei den geplanten Veranstaltungen soll gemeinsam getüftelt, programmiert, geforscht oder einfach nur gequatscht werden. Auch weitere Workshops sind in Vorbereitung. Sämtliche Angebote sind kostenlos.

Über meerMINT:
meerMINT ist eines von 22 Bildungsclustern, die aktuell durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden. Die Verbundpartner:innen in Bremen und Bremerhaven bauen für meerMINT vier Stützpunkte – genannt meerMINT-Docks – neu auf, über die wohnortnah und zu festen Öffnungszeiten Angebote rund um das Themenfeld MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) angeboten werden. Das Dock für Bremen-Nord ist an der Jacobs University. Die weiteren lokalen Partner des Clusters meerMINT sind die Universität Bremen, M2C - Institut für angewandte Medienforschung GmbH, PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V. und Universum Managementgesellschaft mbH.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:
Juliane Kuhlmann
Stützpunktleiterin meerMINT-Dock Nord
Email: j.kuhlmann [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas| Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135