Graduation an der Jacobs University: Für die Zukunft gewappnet

Die Online Graduation Gala wurde souverän von Daisy Juknischke-Heinsen, Mitarbeiterin der Jacobs University, und dem Dozenten Dr. Stanislav Chankov moderiert. (Quelle: Jacobs University)

15. Juni 2021

Es war eine würdige, emotionale und inspirierende Online-Zeremonie: die Graduation Gala der „Class of 2021“ an der Jacobs University. Per Livestream brachte sie über 340 Absolvierende mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden aus der ganzen Welt zusammen. Keynote-Speakerin Professor Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, stellte in ihrer Rede den Klimawandel in den Mittelpunkt und konstatierte, es sei die junge Generation, die nun den Wandel formen müsse.

Keynote-Speakerin Professor Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, stellte in ihrer Rede den Klimawandel in den Mittelpunkt. Der Beitrag der Meeresbiologin war aus dem Schloss Bellevue in Berlin eingespielt worden. (Quelle: Jacobs University)

Der Beitrag der hoch ausgezeichneten Meeresbiologin war aus dem Schloss Bellevue in Berlin eingespielt worden. Dort war Professorin Antje Boetius auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Teil eines hochkarätig besetzen Panels zum Start der „Woche der Umwelt“. Dessen Thema: „So geht Zukunft“. Die Menschheit stehe am Scheideweg, sie habe die Erde seit Jahrzehnten über Gebühr ausgebeutet. Und dafür sei ihre eigene Generation verantwortlich, meinte Boetius. „Die Zukunft baut auf Euch“, wandte sie sich an die Absolvierenden.

Die Jacobs University mit ihrer fächerübergreifenden und forschungsorientierten Lehre habe den akademischen Nachwuchs mit allen Kompetenzen ausgestattet, die heute gefragt seien. Dazu gehöre etwa auch die Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Kooperation. Die Absolvierenden wüssten also, wie Zukunft gehe. Antje Boetius hat vor 20 Jahren selbst an der damaligen International University Bremen unterrichtet und sie mit aufgebaut. „Teil des Gründerteams gewesen zu sein, war eine großartige Erfahrung von der ich heute noch profitiere“, sagte sie in ihrer Grußbotschaft.

Die Class of 2021 hat unter den Bedingungen der Pandemie ihren Abschluss gemacht. „Das ist eine ganz besondere Leistung“, lobte Andrea Herzig-Erler, Geschäftsführerin der Jacobs University. Sie betonte, dass die Studierenden gelernt haben, mit Herausforderungen, Problemen und Rückschlägen umzugehen und gestärkt daraus hervorgegangen sind. „Sie haben ihr akademisches Ziel erreicht –  aber mehr als das – Sie sind als Persönlichkeiten gewachsen und haben Ihr Potenzial für Ihren zukünftigen privaten und beruflichen Weg freigesetzt", so Herzig-Erler.

Ähnlich sah es Professor Thomas Auf der Heyde, Provost und Geschäftsführer der Jacobs University. Er gab den Absolvierenden einen persönlichen Ratschlag mit auf den Weg: „Während Ihr persönliches Engagement und Ihr Erfolg stark von Ihnen selbst bestimmt wurden und werden, sind sie mindestens genauso abhängig von den Möglichkeiten, die Ihnen geboten werden – von der Welt um Sie herum, das heißt, von den Menschen, die Sie umgeben. Vergessen Sie nicht, dass andere Sie in die Lage versetzt haben, zu dem zu werden was Sie heute sind.“

Selbstverständlich fand auch der traditionelle Hütewurf statt – in kleineren Gruppen und mit 1,50 Meter Abstand.(Quelle: Jacobs University)

Die Vielfältigkeit und Buntheit der Jacobs University spiegelte sich in der eineinhalbstündigen Online Graduation Gala wider, die souverän von Daisy Juknischke-Heinsen, Mitarbeiterin der Jacobs University, und dem Dozenten Dr. Stanislav Chankov moderiert wurde. Die Familien posteten Botschaften und Fotos, der J-Cappella Chor sang „When I’m gone“, in einem Film ließen die Studierenden Stationen ihres Studiums aufleben, die Mitarbeitenden und Alumni sendeten Grußbotschaften.

Den Zusammenhalt untereinander, den besonderen „Jacobs Spirit“, gerade auch unter den Bedingungen der Pandemie, betonte Syed Tallina Tallae, Jahrgangs-Sprecherin der Bachelor-Absolvent:innen. „Wir helfen einander, egal woher wir kommen“, meinte sie.
„Wir haben an der Jacobs University viel mehr als Fachwissen vermittelt bekommen, wir haben ein Band des Respekts und der Freundschaft geknüpft, trotz aller Unterschiede“, sagten die Master-Absolventen Ishansh Gupta und Saikiran Krishnamoorthy für ihren Jahrgang.

Am Tag nach der Graduation Gala bekam die Class of 2021 ihre Zeugnisse im Rahmen von mehreren Außenveranstaltungen, bei strahlendem Sonnenschein und unter Einhaltung der Hygieneregeln überreicht. Und selbstverständlich fand auch der traditionelle Hütewurf statt – in kleineren Gruppen und mit 1,50 Meter Abstand.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532