Hanse Boat Race: Hamburg siegt im Uni-Duell

24. April 2017

Acht Grad, Regenschauer, stürmische Winde, Wellen: Die Ruderer der Jacobs University hatten am Wochenende beim 10. Hanse Boat Race auf der Hamburger Außenalster nicht nur mit ihrem Gegner zu kämpfen. In einem spannenden, kräftezehrenden Rennen lag der Achter der HSBA Hamburg School of Business Administration am Ende vorn. Die Hamburger konnten ihren Vorsprung in der Gesamtwertung damit auf 7:3 ausbauen. Bei den Frauen hingegen triumphierten jedoch die Studierenden der Jacobs University gleich zweimal.

Sowohl der Frauen-Zweier als auch der Frauen-Vierer gewannen ihre Rennen. Beim Herren-Vierer setzten sich jedoch die Hamburger durch. Viele der Ruderer der Jacobs University waren erstmals beim Hanse Boat Race dabei, das an den traditionellen Ruderwettkampf zwischen Oxford und Cambridge anknüpft, manche haben sogar erst zu Beginn des Studienjahres das Rudern erlernt.

Höhepunkt des alljährlichen Wettkampfs war das Aufeinandertreffen der Achter von der Jacobs University Bremen und der HSBA Hamburg School of Business Administration. Die Hamburger, die mit Eric Johannesen einen Olympiasieger im Boot hatten, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Auf der Distanz von 2.000 Meter gewannen sie das Rennen am Ende mit mehr als einer Bootslänge. Den begehrten Wanderpokal bekamen die Hamburger von Johann Killinger, dem Vizepräses der Handelskammer Hamburg und Hauptsponsor des Hanse Boat Race, überreicht. Begleitet wurde das Rennen von einem bunten Programm, wobei insbesondere die Cheerleader „Elbpearls“ und die HSBA-Band für gute Stimmung sorgten.

Foto: Jana Tolle

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Über die HSBA:
Die HSBA ist die Business School der Hamburger Wirtschaft. Unser Auftrag ist es, Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter und Rekrutierung vielversprechender Talente zu unterstützen. Zugleich bieten wir Studierenden unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund hervorragende Bildungsmöglichkeiten. Wir sind davon überzeugt, dass Leistungsbereitschaft, ehrbares Handeln und innovatives Denken Grundlage für den beruflichen Erfolg sind. Hierfür vermitteln wir die notwendigen Kompetenzen. Aktuell ist die HSBA akademischer Partner von mehr als 900 Studierenden und über
250 Unternehmen. Den Schwerpunkt unserer Angebote bilden international ausgerichtete duale Bachelor- und berufsbegleitende Masterstudiengänge. Anspruchsvolle Weiterbildung, ein Promotionsprogramm und anwendungsorientierte Forschung ergänzen unser Portfolio. Mit Lounges, Konferenzen und Angeboten des Digital Innovation Labs schaffen wir eine Plattform für den Austausch von Studierenden, Wissenschaft und Wirtschaft. Mit diesem Ansatz wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit die Zukunftsfähigkeit Hamburgs im Zeitalter des digitalen Wandels stärken.

Über das Hanse Boat Race:
Die HSBA Hamburg School of Business Administration und die Jacobs University Bremen haben 2008 das Hanse Boat Race auf der Außenalster ins Leben gerufen. Die beiden privaten Hochschulen der Hansestädte wollen damit ihre besondere Verbundenheit, aber auch ihren Wettbewerb zum Ausdruck bringen. Hauptsponsor ist die Buss Group GmbH & Co. KG. Außerdem wird die Veranstaltung von der Georg Duncker GmbH & Co. KG und der TPW Todt und Partner GmbH unterstützt. Auf sportlicher Seite ist der Ruderclub Allemannia von 1866 Partner des HSBA Rowing Teams. Weitere Unterstützer sind die Ruder-Gesellschaft Hansa e.V. sowie unser Medienpartner Das Neue Alsterradio 106!8.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504