Harmonische Vielfalt: J-Cappella lädt zu Jubiläumskonzert an der Jacobs University ein

J-Cappella, the international choir of Jacobs University Bremen

27. Oktober 2017

Eine außergewöhnliche musikalische Reise soll es werden – von Klassik und Jazz bis zu Gospel und Pop: J-Cappella, der Chor der Jacobs University, feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumskonzert am Sonnabend, 4. November, ab 18 Uhr im Campus Center der Universität. Die Historie des Chors wird in Form eines Musicals dargeboten und bietet ein faszinierendes Potpourri aus Stilen und Sprachen. Der Eintritt ist frei, die Mitwirkenden freuen sich jedoch über Spenden für die Chorarbeit. Wegen der begrenzten Zahl an Sitzplätzen wird um Anmeldung per E-Mail an jacobs-choir-board [at] jacobs-university.de gebeten.

Songs aus bekannten Musicals wie „West Side Story“ oder „König der Löwen“ stehen ebenso auf dem Programm wie moderne Klassik, traditionelle afrikanische Lieder oder Filmmusik: „Wir werden das Publikum überraschen“, verspricht Chorleiterin und Pianistin Dr. Rucsandra Popescu, die den 2007 gegründeten Chor seit 2008 leitet.

Das Repertoire von J-Cappella ist vor allem durch die verschiedenen musikalischen und kulturellen Einflüsse der Chormitglieder geprägt, die aus den verschiedensten Teilen der Welt stammen.  „Durch die Vielfalt hat J-Cappella eine unglaubliche Präsenz. Jeder will nicht nur ein bisschen singen, die Sänger sind ehrgeizig, sie wollen ihr Niveau verbessern und sind bereit, viel dafür zu investieren“, sagt Rucsandra Popescu. „Als Dirigentin ist das für mich ein großes Vergnügen.“ Die Diversität spiegelt sich auch in den verschiedenen Musikrichtungen und Sprachen wider. Gesungen wird mal auf Deutsch, Englisch oder auch Französisch und Latein, von klassischen Titeln bis hin zu modernen Popsongs oder Beiträgen aus den Heimatländern der Sängerinnen und Sänger.

Der Chor nahm sowohl 2012 mit Erfolg am internationalen Chor-Wettbewerb in Prag als auch im Jahr 2016 am vierten Chorwettbewerb des Chorverbandes Bremen / Niedersachsen teil.  Anlässlich des Chorjubiläums haben viele ehemalige Chormitglieder haben ihr Kommen zugesagt und werden aus aller Welt nach Bremen-Nord reisen.

Weitere Informationen:
Porträt von Chorleiterin Dr. Rucsandra Popescu: https://www.jacobs-university.de/news/harmonische-vielfalt-wie-die-dirigentin-rucsandra-popescu-den-chor-j-cappella-formte

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504