Infotag für Eltern und Schüler an der Jacobs University

Durchs Dickicht der Optionen. Chancen eines Brückenjahres.

22. Januar 2016

Was kommt nach dem Abitur? Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Fragen wie diese beschäftigen viele Schüler – und mit ihnen Eltern wie Lehrer. Um alle Optionen austarieren und den individuellen Weg finden zu können, bietet die Jacobs University in Bremen in Kooperation mit der Karriereberatung Struss und Partner am 13. Februar einen Infotag für Eltern auf dem Campus der internationalen Universität an. Die Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldungen sind noch bis zum 1. Februar möglich.

Welche Kompetenzen habe ich? Was möchte ich studieren? Was passt zu mir? Welche Bereiche sind zukunftsträchtig, und wo finde ich später einen Job? Diese Fragen stellen sich insbesondere zum Ende der Schulzeit – Antworten darauf sind allerdings nicht immer leicht zu finden. Im Zuge von G8 ist die Anzahl der Jugendlichen, die nach dem Abitur ein Orientierungsjahr einlegen, stark gestiegen. Von manchen als Pause vom Pauken beargwöhnt, ist ein Brückenjahr viel mehr: Gezielt genutzt kann es junge Absolventen in ihrer Ausbildungs- oder Studienwahl bekräftigen und optimal vorbereiten. Für Interessenten an einem Medizinstudium ist ein Brückenjahr sogar oft notwendig, um die nötigen Qualifikationen zu erlangen und einen Studienplatz zu erhalten.

Um über Optionen und Vorteile eines Brückenjahres zu informieren, veranstaltet die Jacobs University in Kooperation mit der Hamburger Karriereberatung Struss und Partner erstmals einen Informationstag zum Brückenjahr. Im Fokus stehen dabei auch die Angebote der Jacobs University für die Zeit nach dem Abitur: Das Foundation Year* dient der persönlichen und fachlichen Orientierung sowie als Einstimmung auf ein universitäres Studium. Das Medical Preparatory Year bietet neben medizinrelevanten Grundlagen in den Naturwissenschaften eine Vorbereitung auf den Medizinertest und stellt Möglichkeiten zum Einstieg in das Medizinstudium vor.

Die Workshops im Überblick:
• Mind the Gap: die Lücke zur Brücke machen – wie die Zeit zwischen Abitur und Studium sinnvoll genutzt werden kann.
• Von Potenzialen und Perspektiven – so gelingt die Studienwahl.
• Mehr als nur Numerus Clausus. Welche Kompetenzen benötigt Ihr Kind für das Medizinstudium.
• Orientierung und Qualifizierung. Mit dem Foundation Year sicher ins Studium einsteigen.
• Raus aus der Warteschleife. Mit dem Medical Preparatory Year erfolgreich ins Medizinstudium starten.

Bei einer Tour über den Campus können sich Interessierte außerdem ein persönliches Bild davon machen, wie an der Jacobs University gelehrt, gelernt und gelebt wird – ein Campus mit Studierenden aus fast 100 Nationen. Durch das quantitativ und qualitativ sehr gute Betreuungsverhältnis werden die Studierenden sowohl in persönlichen als auch in fachlichen Angelegenheiten optimal begleitet. Das Konzept von Forschung und Lehre lässt disziplinäre Grenzen hinter sich und orientiert sich an Themen und Zukunftsfragen mit globaler Relevanz.

* Kurse im Foundation Year können teilweise bei einem späteren Studium an der Jacobs University angerechnet werden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Über Struss und Partner Karrierestrategien:
Struss und Partner zählt zu den führenden Karriereberatungen Deutschlands. Die Kunden kommen aus allen Teilen der Republik, aus Österreich, der Schweiz und aus dem skandinavischen und englischsprachigen Ausland. Sie werden dabei unterstützt, ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten entsprechend zu leben und zu handeln – beruflich und persönlich. Die Klienten erhalten spezifische Hinweise zu Studien- und Ausbildungswegen im In- und Ausland, zu Hochschulen oder Institutionen, Branchen und Berufsbildern, die wirklich zu ihnen passen.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454