Innovation zur Bekämpfung des Grünen Star gewinnt Jacobs Startup Competition 2021

Geena Toepfer und Elias Bosch, beide Bachelor-Studierende an der Jacobs University, moderierten das Finale der Jacobs Startup Competition 2021. (Quelle: privat)

31. März 2021

Der Grüne Star ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung. Über 76 Millionen Menschen aller Bevölkerungsschichten leiden an der Augenkrankheit, die durch den Aufbau von Flüssigkeitsdruck verursacht wird. Zur Bekämpfung des Grünen Star entwickelte das südafrikanische Startup „LIQID Medical“ eine neue Klasse von Augenimplantaten – und siegte mit dieser Innovation bei der internationalen Jacobs Startup Competition 2021, dem von Studierenden organisierten Gründungswettbewerb an der englischsprachigen Universität. Für den 1. Platz gab es ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Insgesamt 140 Teams hatten sich für die Jacobs Startup Competition 2021 beworben. Zehn qualifizierten sich für das Finale am 12. und 13. März, das in diesem Jahr erstmals vollständig online ausgetragen wurde. Über 200 Gäste nutzen die Gelegenheit, die Pitches zu verfolgen, Fragen zu stellen, mit Unternehmen und Gründer:innen zu netzwerken, und die Preisverleihung mitzuerleben.

Platz zwei und ein Preisgeld von 1.000 Euro ging an die interaktive Schach-App „Double Bishop“, die von einem Startup aus Bangkok entwickelt wird. Mithilfe von künstlicher Intelligenz vernetzt die App Schachspieler unterschiedlichster Spielstärken miteinander. Über Platz drei und 500 Euro freute sich „SustainiUM“. Das Startup aus den USA hat eine Technologie entwickelt, die Wärme von angebrannten Kernbrennstoffen nutzt, um Abwasserschlamm zu trocknen. Dieser kann dann als Düngemittel oder Biokraftstoff verwendet werden.

Live moderiert wurde das Event von den Hauptorganisatoren der diesjährigen Veranstaltung – den Bachelor-Studierenden Geena Toepfer und Elias Bosch – aus einem temporären und ebenfalls von Studierenden betriebenen TV-Studio auf dem Campus der Jacobs University.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532