Innovative Ideen in der Hochschulbildung: 750.000 Euro für Projekte an der Jacobs University

Die im Rahmen von „B3 – Bildung Beyond Boundaries“ geförderten Projekte werden auf dem Campus der Jacobs University implementiert und experimentell ausgewertet. (Quelle: Jacobs University)

30. September 2020

Wie lassen sich die Hochschulbildung und Hochschullehre verbessern? Darum geht es der gemeinsamen Initiative „B3 – Bildung Beyond Boundaries“ der Jacobs Foundation und der Jacobs University. Sechs Projekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Jacobs University in Bremen-Nord, die diesem Ziel verpflichtet sind, fördert die Jacobs Foundation nun mit insgesamt 750.000 Euro.

B3 – Bildung Beyond Boundaries ist ein Art Laboratorium für evidenzbasierte Innovationen im Bereich der Hochschullehre und Hochschulbildung. „Wir haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu aufgefordert, neue Ideen zur Verbesserung der Hochschullehre und Hochschulbildung zu entwickeln und sie vor die Herausforderung gestellt, diese auf dem Campus der Jacobs University zu implementieren und auch experimentell auszuwerten“, so Pablo Michael Zerm, Mitinitiator und Mitglied des Management Boards der internationalen Universität.

Das besondere Konzept hat sich bewährt. 2018 riefen die Jacobs Foundation und die Jacobs University die Initiative ins Leben. Ein internationaler Wettbewerb folgte. Die Zusammenarbeit internationaler und interdisziplinärer Teams sollte gefördert, der Schwerpunkt auf eine evidenzbasierte Bildungsforschung gelegt werden. Als Ergebnis dieser ersten Projektphase hat die Jacobs Foundation drei eingereichte Projekte mit 650.000 Euro gefördert.

2020 folgte nun der zweite Ideenwettbewerb, in dem sechs Projekte überzeugen konnten.
Unterstützt werden Vorhaben verschiedenster wissenschaftlicher Disziplinen. So forscht Dr. Christoph Lattemann, Professor für Business Administration and Information Management, an Lösungen für das E-Learning, die die Kreativität fördern sollen. Dr. Sebastian Springer, Professor für Biochemie, will Laborkurse optimieren – durch die Einbeziehung digitaler Lehrmittel und neuer pädagogischer Ansätze. Dr. Julia Timpe, Hochschullehrerin für zeitgenössische europäische Geschichte, und Dr. Andreas Birk, Professor für Elektrotechnik und Computerwissenschaften, befassen sich im Kontext der digitalen Geisteswissenschaften mit der Entwicklung und Evaluation von Bildungsmethoden, die mit Kontingenzen zu tun haben, also mit Unsicherheiten, Zweifeln und Widersprüchen.

Die Jacobs Foundation fördert ein weiteres Projekt von Professor Birk. Darin geht es um den Aufbau eines Laborkurses, der als Konzeptbeweis für projektbasiertes Online-Lernen in der Ingenieurausbildung dient. Die Schaffung eines Hybriden Nachbarschaftsmuseums als Portal zur Welt für die Jacobs University hat der Soziologe Dr. Jakob Fruchtmann vorgeschlagen: In einer fortlaufenden Reihe von Projekten werden die Studierenden der Jacobs University Campus- und Bremer Geschichten recherchieren, materielle und immaterielle Objekte finden, Apps und innovative Exkursionsformen entwickeln, Veranstaltungen durchführen, ihre Ergebnisse öffentlich diskutieren und so eine Institution schaffen, die sowohl für die Universität als auch für die Bremer Bürgerinnen und Bürger attraktiv und sinnvoll ist. Dr. Alexander M. Petrescu, Doktor der Philosophie in Biochemical Engineering, will „Lab@home“ entwickeln, ein Online-Lehrkonzept, in dem die Studierenden das Wissen nicht passiv konsumieren, sondern sich auf praktische Experimente konzentrieren.

„Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die Lehre und die Lernerfahrungen von Studierenden nachhaltig zu verbessern. Die ausgewählten Projekte setzen hier genau die richtigen Impulse. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse“, so Simon Sommer, Co-CEO der Jacobs Foundation und Mitinitiator von B3 – Bildung Beyond Boundaries. Die Forschungsprojekte beginnen im Herbst 2020 und haben eine Laufzeit von 18 Monaten.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135