Innovators Unplugged: erfolgreiche Premiere des Start-up-Events an der Constructor University

Organisator Ali freut sich über den Erfolg des Networking-Events "Innovators Unplugged". (Quelle: Yumna Faisal/Mohammad Asia/Constructor University)

7. Dezember 2022

Unzählige Papierflugzeuge schwebten durch den Raum: so schickten Expert:innen Ratschläge für erfolgreiche Unternehmensgründung an die Studierenden und stellten so eine direkte Verbindung her. Die Flugübung war Teil von „Innovators Unplugged“ – einer dynamischen Networking-Veranstaltung, die Gründungsinteressierte aus ganz Bremen auf dem Campus der Constructor University zusammenbrachte.

„Unser Ziel ist es, die Bremer Start-up Community stärker mit den Initiativen an unserer internationalen Universität zu verknüpfen und Synergien zu schaffen, von denen die Studierenden profitieren“, sagt Muhammad Ali Alam, Initiator des Events und seit 2021 International Business Administration-Student an der Constructor University. Mehr als 100 Interessierte ließen sich die Chance zum Austausch und zur Vernetzung am 1. Dezember auf dem Campus in Bremen-Nord nicht entgehen, darunter auch viele Innovator:innen und Wissenschaftler:innen.

Mitorganisiert wurde Innovators Unplugged von Starthaus Bremen und von BRIDGE, zwei zentralen Anlaufstellen für Gründungsinteressierte und junge Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. „Wir als Starthaus haben dieses Event gerne unterstützt, um das Potential der internationalen Studierenden an der Constructor University noch mehr in das Bremer Ökosystem zu integrieren. Der überwältigende Zulauf – sowohl aus der Bremer Start-up Szene als auch aus der Studierendenschaft – zeigt, wie wichtig diese Events sind“, betont Helge Hußmann von Starthaus. DS (Diersch & Schröder) sowie die Sparkasse traten als Sponsor:innen auf, mit dabei waren auch die Talent Scouts von Sparkasse Accelerators.

Die Constructor University beheimatet eine lebendige Start-up Community. Zu ihr zählen etwa die Start-up Competition (JSC), einer der größten studentischen Gründer:innenwettbewerbe in Europa, sowie mehrere studentische Clubs wie der Hult Prize oder der Google Developer Students Club (GDSC). Die Universität selbst fördert mit der Start-up-Option „J-CUB“ studentische Gründer:innen von der Ideenentwicklung bis hin zur Marktreife. Diese Studienoption wird von der Doktorandin Sonja Mattfeld koordiniert, die neben Ali Alam Gastgeberin von Innovators Unplugged war.

Die Teilnehmenden begrüßten die Chance zur weiteren Vernetzung. „Als Neugründerin konnte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen, mein Netzwerk erweitern und habe mich in der Community willkommen und verstanden gefühlt“, betont Khawla Monsef, die Industrial Engineering and Management an der Constructor University studiert. „Ich konnte innerhalb des Bremer Ökosystems neue Kontakte knüpfen und sogar neue Unternehmer:innen unserer Universität kennenlernen“, so Dr. Francesco Maurelli, Professor für Marine Systeme und Robotik an der Constructor University. „Ich hoffe, die Veranstaltung wird im kommenden Jahr wiederholt.“

“Ohne meine großartige Co-Organisatorin Sonja und das gesamte Team (Saleem Zafar, Mohammed Quiyyas, Anastasiia, Zain Samdani), hätte ich ein so erfolgreiches Event nicht auf die Beine stellen können. Ich freue mich wahnsinnig, dass so viele Interessierte erschienen sind“, so Ali.

Über Constructor University:
Eine internationale Gemeinschaft, dynamisch und divers. Akademische Exzellenz, die höchste Standards in Forschung und Lehre gewährleistet. Studierende, die lernen, anhand ihres Wissens und Wissenschaft Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen: Constructor University ist eine private, top-gerankte, englischsprachige Universität. 2001 gegründet, bietet sie auf ihrem Campus mehr als 25 Studiengänge sowie Promotionsstellen an. Das Constructor-Ecosystem umfasst die Constructor University in Bremen und ein Institut im schweizerischen Schaffhausen.
Über 1.800 Studierende aus mehr als 110 Nationen profitieren von einer einzigartigen, interdisziplinären, akademischen Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Eine lebendige Unternehmenskultur bereitet junge Fachkräfte auf eine erfolgreiche Karriere und den Eintritt in den globalen Arbeitsmarkt vor. Mit über 6.000 Alumni weltweit wächst unsere Gemeinschaft zudem stetig.
Die forschungsorientierten Projekte der Fakultät werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation gefördert, wie auch von weltweit führenden Unternehmen.
Die Constructor University profitiert von Partnerschaften mit hochrangigen Universitäten wie Carnegie Mellon, der Universität Genf oder der National University of Singapore School of Computing sowie mit Technologieunternehmen wie Anisoprint, JetBrains und ChemDiv.

Das Constructor-Ecosystem ist eine globale Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart anhand von Wissenschaft, Bildung und Technologie zu lösen. Neben der Universität stützt sich das Ecosystem auf mehrere, for-profit Unternehmen, die technologische Infrastrukturen, Programme für lebenslanges Lernen, Beratungsdienste und Finanzierung anbieten: Alemira by Constructor, Rolos by Constructor, Constructor Learning und Constructor Capital.

Sandra Ruppel | Corporate Communications
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4459