Intelligente Logistik für wachsende Städte

23. September 2015

Intelligente Logistik für wachsende Städte Umweltverschmutzung, Überlastung des Transportsystems, die Stadt als Beschäftigungsmotor: Die Infrastruktur in Chinas Städten steht vor vielfältigen Herausforderungen.

Auf Einladung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Chinese Academy of Engineering (CAE) diskutierten Wissenschaftler aus China und Deutschland über Lösungswege – über „iCity and Intelligent Logistics“. Das Symposium, durchgeführt vom 21. bis 22. September im Haus der Wissenschaft in Bremen, wurde unter anderem von der Jacobs University gesponsert. Die Keynotes zum Thema „Chinas Urban Infrastructure Challenges“ hielten Professor Pan Yunhe, ehemaliger Vize-Präsident der Chinese Academy of Engineering, sowie Professor Christian Witfeld von der Technischen Universität Dortmund, der über „From Smart Cities to Intelligent City Logistics“ sprach. Das Symposium war in drei Themenbereiche unterteilt, in „iCity Logistics“, „iCity Industry development“ sowie „iCity Criteria“.

Den Abschluss bildete ein „Industrial Roundtable“, bei dem die Wissenschaftler unter anderem die Herausforderungen von autonom fahrenden Fahrzeugen in der Stadt thematisierten. Zum inzwischen vierten, abwechselnd in China und Deutschland durchgeführten Sino-German iCity Symposium, reiste eine 12-köpfige Delegation aus China an. Das Treffen wurde geleitet von Professor Otthein Herzog von der Jacobs University und der Universität Bremen, Professor Klaus-Dieter Thoben von der  Universität Bremen sowie von Professor Pan Yunhe. Gemeinsam haben die Jacobs University, die Handelskammer Bremen, das Konfuzius Institut Bremen sowie die Universität Bremen die Veranstaltung unterstützt. Neben den Vorträgen und Diskussionen standen ebenso Firmenbesuche und ein Empfang in der Handelskammer auf dem Programm der Teilnehmer. Um der wachsenden globalen Bedeutung Chinas gerecht zu werden, hat die Jacobs University erst kürzlich das „Jacobs Center for the Study of China and Globalization“ gegründet.

Weitere Informationen unter:

Kontakt: Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454