J-Cappella: Festliches Weihnachtskonzert am 2. Advent

Eine musikalische Reise durch die Weihnachtszeit: J-Cappella lädt zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert auf den Campus der Jacobs University ein. (Quelle: Jacobs University)

27. November 2019

Freuen Sie sich auf eine wunderbare Reise durch die Weihnachtszeit: J-Cappella, der Chor der Jacobs University unter der Leitung von Rucsandra Popescu, lädt am Sonntag, den 8. Dezember um 17:00 Uhr zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in die Conference Hall auf dem Campus ein. Der Eintritt ist kostenlos, aber der Chor freut sich über Spenden.

„Wir singen zahlreiche bekannte Weihnachtslieder aus Deutschland, England, der Ukraine, Rumänien und Skandinavien. Von Klassik über Jazz bis hin zu Filmmusik sind alle Genres vertreten“, sagt Popescu. Ein Programm möchte die promovierte Komponistin allerdings noch nicht veröffentlichen. „Das soll eine Überraschung werden – wie in jedem Jahr“, erklärt sie lachend.

Seit 2007 gibt es den Chor an der Jacobs University, der seit 2008 von Popescu geleitet wird. Im Schnitt engagieren sich 35 Sängerinnen und Sänger aus 12 verschiedenen Ländern bei J-Cappella. Zu den Mitgliedern des Chors zählen neben Studierenden und Mitarbeitern der Jacobs University auch musikalisch begabte Bremerinnen und Bremer. Auch in dieser Hinsicht hat J-Cappella also einiges an Diversität zu bieten.

Die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Chormitglieder spiegelt sich in den Performances von J-Cappella wider. „Wir haben in diesem Jahr eine besonders starke Gruppe, mit Mitgliedern aus allen Ecken der Welt. Jeder bereichert den Chor um seine ganz persönliche Note“, freut sich die leidenschaftliche Chorleiterin Popescu. Das Konzept kommt gut an, denn das Publikum ist dem Chor seit Jahren treu.

Wie in jedem Jahr können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auch in diesem Jahr wieder auf den Ausschank von würzig-duftendem Glühwein freuen, durch den das Weihnachtskonzert abgerundet wird. Der Einlass beginnt ab 16:15 Uhr.

Bildunterschrift:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Marica Tomiak | Corporate Communications & Public Relations
m.tomiak [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134

Das J-Cappella Weihnachtskonzert findet am 8. Dezember um 17:00 Uhr statt. (Quelle: J-Cappella)