J-Cappella: Frühlingskonzert mit neuer CD

J-Cappella, the international choir of Jacobs University Bremen

19. April 2018

Klassische Chormusik steht ebenso auf dem Programm wie Jazz, Soul oder Pop - und Filmmusik trifft auf Tangorhythmen: Ein vielfältiges Repertoire bietet das Frühlingskonzert von J-Cappella, dem Chor der Jacobs University. Es beginnt am Sonntag, 6. Mai um 18 Uhr in der Conference Hall auf dem Campus der Jacobs University. An diesem Abend stellt der Chor auch erstmals seine neue CD vor, die im vergangenen November beim Geburtstagskonzert zu zehn Jahren J-Cappella aufgenommen wurde.

Die Karten für das Konzert kosten 9 Euro, für Kinder, Schüler und Studierende 5 Euro. Reservierungen sind per E-Mail an jacobs-choir-board [at] jacobs-university.de möglich.

Das Repertoire von J-Cappella ist vor allem durch die verschiedenen musikalischen und kulturellen Einflüsse der Chormitglieder geprägt, die aus den verschiedensten Teilen der Welt stammen.  „Durch die Vielfalt hat J-Cappella eine unglaubliche Präsenz. Jeder will nicht nur ein bisschen singen, die Sänger sind ehrgeizig, sie wollen ihr Niveau verbessern und sind bereit, viel dafür zu investieren“, sagt Chorleiterin Dr. Rucsandra Popescu. „Als Dirigentin ist das für mich ein großes Vergnügen.“ Die Diversität spiegelt sich auch in den verschiedenen Musikrichtungen und Sprachen wider. Gesungen wird mal auf Deutsch, Englisch oder auch Französisch und Latein, von klassischen Titeln bis hin zu modernen Popsongs oder Beiträgen aus den Heimatländern der Sängerinnen und Sänger.

Der Chor nahm sowohl 2012 mit Erfolg am internationalen Chor-Wettbewerb in Prag als auch im Jahr 2016 am vierten Chorwettbewerb des Chorverbandes Bremen / Niedersachsen teil. Zum zehnjährigen Bestehen des Chores begeisterte J-Cappella das Publikum mit einem abwechslungsreichen Konzert, bei dem die Aufnahmen für die neue CD entstanden.

Weitere Informationen:
Porträt von Chorleiterin Dr. Rucsandra Popescu

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem Europäischen Forschungsrat ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
Für weitere Informationen: www.jacobs-university.de

Thomas Joppig | Jacobs University Bremen gGmbH