Search form

Jacobs Uni trifft Bürgerhaus: Vortrag über die Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen

Automated, Digital, Connected, Interdisciplinary and Future-relevant
Prof. Dr. Yilmaz Uygun ist Logistikwissenschaftler an der Jacobs University Bremen

 

18. Mai 2018

"Mensch in der Industrie 4.0 - Maschinendiener statt -bediener" - das ist der Titel eines Vortrages, den Dr. Yilmaz Uygun, Logistik-Professor an der Jacobs University Bremen, am Donnerstag, 24. Mai, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Vegesack hält. Der Vortrag ist Teil der Reihe "Wissenschaft für alle - Jacobs Uni trifft Bürgerhaus". Der Eintritt ist frei.

Digitalisierung, Vernetzung, Automatisierung: Die Geschwindigkeit, mit der sich neue Technologien entwickeln, ist rasant. Nicht umsonst sprechen Fachleute von einer Revolution – der vierten in der industriellen Entwicklung nach der Mechanisierung, der Massenfertigung und der Elektronisierung der Produktion. „Für mich als Wissenschaftler sind dies ungeheuer spannende Zeiten“, sagt der zweifache Doktor der Ingenieurwissenschaften

Wie kann man diese Technologien nutzbringend anwenden und Prozesse in der Logistik verbessern? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich der Spezialist für die Produktionslogistik und den innerbetrieblichen Materialfluss. „Da gibt es ungeahnte Möglichkeiten“, sagt der 35-Jährige, der vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) an die Jacobs University kam und zuvor unter anderem am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund und am Lehrstuhl für Fabrikorganisation an der Technischen Universität in Dortmund wirkte. In seinem Vortrag gibt er Einblicke in seine Forschung und erklärt, wie die vierte Industrielle Revolution den Alltag von Menschen verändern kann.

In der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“ geben Professoren der privaten Universität interessierten Bürgern Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Das Veranstaltungsformat ist im vergangenen Jahr erfolgreich als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht worden. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Forschungen für jedermann verständlich zu erklären,  Fragen aus dem Publikum zu beantworten und – wenn möglich – einen Bezug zu den Lebenswelten der Zuhörer herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben.

Nach einer Sommerpause wird die Reihe am Donnerstag, 13. September, 19 Uhr, mit einem Vortrag von Informatik-Professor  Dr. Peter Baumann fortgesetzt, der Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten von Satellitendaten gibt - ein Vortrag im Rahmen des Bremer Raumfahrtjahres „Sternstunden 2018“.

Für weitere Informationen:
Porträt von Prof. Dr. Yilmaz Uygun in der Serie "Faces of Jacobs"


Über die Jacobs University Bremen:
In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem Europäischen Forschungsrat ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
Für weitere Informationen: www.jacobs-university.de

Thomas Joppig | Jacobs University Bremen gGmbH
Corporate Communications & Public Relations
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504